Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Personalien

Dirk Sommer, Sachverständiger für Fenster und Außentüren übernimmt in der hilzinger Unternehmensgruppe die seit 01.02.2014 neu geschaffene Funktion des „Technischen Leiters Projektmanagement“. Mit Büro am hilzinger-Standort in Hennigsdorf ist er zuständig für die übergeordnete Projektüberwachung der Objektabteilungen aller Standorte, die fachtechnische Beratung und die Durchführung technischer Berechnungen u.a. zur Bauphysik, Statik und Lüftung. Die Schulung und Qualifikation der Mitarbeiter und Kunden sowie die Unterstützung der Bauleiter bei besonderen Anforderungen stellen einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt dar. Aus den Tätigkeiten, verbunden mit der Erfahrung aus der Sachverständigentätigkeit, werde sich eine Anpassung und Optimierung des Qualitätssicherungssystems bei der Fenstermontage ergeben. Nach der Ausbildung zum Tischlermeister arbeitete Sommer in Bau- und Möbeltischlereien sowie in der Fensterindustrie. 1998 gründete er das Büro „haus und holz – Dirk Sommer“ und arbeitete als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Darüber hinaus war Sommer unter anderem viele Jahre Dozent für Fenstertechnik und Bauphysik an der Meisterschule für das Tischlerhandwerk sowie Gastdozent an der BTU Cottbus. Mit der neu geschaffenen Stelle möchte das Unternehmen sicherstellen, dass auch zukünftig die hohen Anforderungen an die Qualtitätssicherung, die regel- und normenkomforme und energetisch optimierte Fenstermontage sowie die möglichst reibungslose Abwicklung gewährleistet sei.
Die steigende Nachfrage nach Qualitätsfenstern und -türen veranlasst Gaulhofer, das Team in der Schweiz aufzustocken. Das Fachhändler-Netz vor Ort soll kontinuierlich erweitert, Marktanteile langfristig und kontinuierlich ausgebaut werden. Im September 2013 wurde im schweizerischen Bissegg nahe dem Bodensee der neueste von drei Schauräumen eröffnet. „In Zusammenarbeit mit den Teams in Übelbach (Steiermark) und Mäder (Vorarlberg) wollen wir die Bedeutung von Gaulhofer in der Schweiz noch einmal deutlich erhöhen“, sagt Jürg Fischli, der seit Februar 2014 die Standortleitung in Oensingen innehat. Mit ihm habe man einen exzellenten Fachmann aus der Holz- und Fensterbranche für sich gewinnen können. Als Schreiner hat Fischli das Metier von der Pike auf kennengelernt. Mit seiner Erfahrung als Geschäftsführer und Betriebsleiter in der Fenster- und Möbelbranche bringe er die erforderlichen Grundvoraussetzungen mit, um die zukunftsweisenden Konzepte im Gaulhofer Management weiter zu forcieren.