Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fenstersanierungen im Aufwind

DESAX zeigt gute Nachfrage nach Fenstern

Der Deutsche Sanierungsindex DESAX zeigt im ersten Quartal 2014 eine große Nachfrage nach Fenstern und ein verhaltenes Interesse an Heizungen sowie am Segment Dämmung/Dach.

Der DESAX-Wert für Fenster lag knapp unter 140. Dach und Dämmung sowie Heizung liegen über den Jahresdurchschnittswerten von 2012, welche die Basis für den DESAX bilden, aber knapp unter den Werten für die Vormonate aus 2013.

Als Gründe führt enbausa an, dass der milde Winter dazu geführt haben könnte, dass Sanierungswillige nicht gerade über die Anschaffung einer neuen Heizung oder die Dämmung der Wände nachdenken.

Dazu komme möglicherweise auch, dass 2013 insgesamt das Interesse an Heizungen größer war als in den Vorjahren – die noch 2012 bei den DESAX-Zahlen erkennbare sommerliche Nachfragedelle ist 2013 deutlich geringer ausgefallen.

Gleichzeitig zeichne sich aber ein Trend weg von erneuerbaren Energien und hin zu fossilen Heizungen ab. Ein Grund für die anhaltende Zurückhaltung bei Anfragen zu Dach und Dämmung könnte die nach wie vor kritische öffentliche Debatte um Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle sein.

https://www.enbausa.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags