Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Originalgetreuer Nachbau einer Haustür

Verstaubte Erinnerungen werden Realität

Die gezeigte Haustür wurde Ende 2013 für einen denkmalgeschützten Gutshof in der Nähe von Köln gebaut. Im Zuge der umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten fand sich in einer Scheune die mehr als hundert Jahre alte Haustür des Haupthauses. Ein Mitarbeiter von Sorpetaler, der zur Unterstützung des zuständigen Fachbetriebs vor Ort war, fotografierte das alte Stück und nahm Maß. Da der Gutshof unter Denkmalschutz stand, kam man an der entsprechenden Behörde auch nicht vorbei. So galt es, die Tür nach den energetischen Anforderungen zu bauen und einen originalgetreuen Nachbau herzustellen.

Details und Schnitte mussten immer wieder von der Denkmalbehörde genehmigt und „gestempelt“ werden. Zierprofile und Füllungen an dem alten Muster mussten aufgenommen, gezeichnet und beschrieben und in Handarbeit gefertigt werden.

Der Bauherr will den Gutshof nach langem Leerstand weiter umbauen und insgesamt sechs Wohnungen dort errichten. Sorpetaler hat auch die Fenster für dieses Bauvorhaben geliefert, die wie die Tür im System TF 68 Reno aus Kiefer im Farbton RAL 6005 (Moosgrün) gefertigt wurden.

https://www.sorpetaler.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen