Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
component Award (I.)

Passivhaus-Fenster für Bauherren profitabel

_ Die Sieger des ersten Component Awards stehen fest: Insgesamt zwölf Passivhaus-Fenster erhalten eine Auszeichnung. Die eigentlichen Gewinner aber sind die Bauherren – denn die Ergebnisse des internationalen Wettbewerbs zeigen, dass mit hoch energieeffizienten Bau-Komponenten bares Geld gespart werden kann.

Für ein Beispielgebäude boten Hersteller ihre Produkte zu Endkundenpreisen inklusive Einbau an. Gewertet wurde in den vier Kategorien

  • „Kunststoff“,
  • „Holz“,
  • „Holz-Aluminium“,
  • „Aluminium“.

Maßgeblich war dabei die Gesamteinsparung bei Investitions- und Energiekosten im Vergleich zu Standardfenstern. Die Verleihung des Awards erfolgte auf der Internationalen Passivhaustagung vom 25. bis 26. April in Aachen.

„Wir freuen uns über die rege Beteiligung am Award und gratulieren den Preisträgern“, sagte Prof. Dr. Wolfgang Feist, wissenschaftlicher Leiter des Passivhaus Instituts (PhI), das den Wettbewerb ausgelobt hat. Aus den insgesamt 41 Einreichungen gehe eindeutig hervor, dass Passivhaus-Fenster für Bauherren finanziell sehr attraktiv seien. „Bei den Gewinnern sind über den Lebenszyklus der Produkte Gesamtkosteneinsparungen von mehr als 25 Prozent möglich. Mit Passivhaus-Qualität wird die Energiewende somit nicht nur leistbar, sondern sogar profitabel.“

„Energetisch hochwertige Komponenten sind ein ganz entscheidender Baustein für den Erfolg des Passivhauses. Dabei ist es wichtig, dass die Produkte nicht nur Vorteile bei Komfort und Behaglichkeit bieten, sondern auch wirtschaftlich sind. Das konnten wir mit dem Award nun zweifelsfrei belegen“, sagt Dr. Benjamin Krick, Leiter der Komponenten-Zertifizierung am PhI.

Die Preise wurden im Eurogress in Aachen von Prof. Dr. Wolfgang Feist überreicht. —

http://www.passivhaustagung.de

Die Gewinner in den einzelnen Kategorien sind auf der nächsten Seite dargestellt.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen