Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Vorhandene Bedientechniken nutzen

Hella macht den Schatten smart

Eine extrem simple Schnittstelle zum Endverbraucher will der Hersteller aus Abfaltersbach in Osttirol aktuell auf den Markt bringen. Damit soll jedes vorhandene Steuerungsystem mit wenigen Handgriffen mit der Onyx Steuerungsbox nachgerüstet werden können, die zusammen mit der Onyx-App auf dem iPhone sofort startklar sein soll. Das Telefon werde so automatisch zum QR-Code-Scanner, soll so die Box erkennen und ohne weitere zusätzliche Konfiguration sofort als Fernbedienung einsatzfähig sein. Mit sogenannten „Nodes“, das sind kleine Steuerelemente, die mit der Onyx-Box mitgeliefert und in der vorhandenen Steuerungsdose anstelle der Rollladenuhr, Motorsteuereinheit etc. montiert und mit Spannung versorgt werden sollen, wird die Verbindung zu Rollläden, Raffstores und Markisen geschaffen.

Danach genügt ein kurzer Scan des QR-Codes auf den Steuerungselementen mit dem Smartphone und schon bewegen sich Rollläden & Co genau so, wie der Finger über den Handyscreen wischt oder tippt. Die Steuerung arbeite dabei völlig intuitiv, so wie es der Nutzer von seinem iPhone gewohnt sei. Die Verknüpfung von Steuerung und iPhone soll dem Nutzer ein fast unbegrenztes Spektrum an komfortablen Anwendungsoptionen öffnen. „Gruppen bilden, Favoriten abspeichern, neue Nutzer zulassen, andere sperren, aus der Ferne bedienen, mit anderen Anwendungen koppeln, das soll keine Zukunftsmusik mehr sein", so Manuel Stanglechner, Chefentwickler der Onyx-Steuerung, „denn wir können das schon heute, und das ist wirklich smart.“ Demnächst soll eine App-Version von Onyx für das mobile Betriebssystem Android folgen.

https://www.hella.info/de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen