Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Schüco Beschlag AvanTec

Für eine intuitive Montage

Der AvanTec SimplySmart-Beschlag für Aluminiumsysteme soll durch bauteilintegrierte Eckumlenkungen und Schließrollen den Einbau erleichtern, ebenso durch eine intuitive, werkzeuglose Verarbeitung sowie eine flexibilisierte Montagereihenfolge. Zudem verfügt das System über einen erweiterten Öffnungswinkel von 180°. AvanTec SimplySmart stehe für eine neue mechanische, nach innen öffnende Beschlagsgeneration, die zeitloses Design und vielseitige Funktionalität mit intelligenter Montage verbinde. Neben werkzeuglosen und flexibilisierten Montageabläufen seien etablierte Designmerkmale, wie verdeckt liegende Beschlagkomponenten und Flügelgewichte bis 250 kg für Dreh- und 200 kg für Drehkippflügel, besondere Charakteristika.

Werkzeuglos werden die verdeckt liegenden Funktionselemente wie Ecklager, Schere oder Eckumlenkung im Flügelrahmen montiert. Dies wird durch eine neue Klipstechnik ermöglicht, mit der die Beschlagskomponenten von außen direkt in die Profilnut aufgesetzt werden können – bei ungeöffneter Beschlagsnut in den Flügelrahmenecken. Neben der Montagetechnik wurde auch die Montagereihenfolge flexibilisiert. Es gilt das Montageprinzip: zuerst alle Funktionskomponenten wie Ecklager oder Schere, dann die Riegelstange, gefolgt von den Verriegelungskomponenten. Die Auflösung der starren Montagereihenfolge erleichtere die Verarbeitung und reduziere die Komplexität des Beschlageinbaus.

Auch das Sicherheitskonzept sei vereinfacht worden. Durch den modularen Beschlagaufbau biete der Grundbeschlag bereits erhöhte Grundsicherheit. Und auf Basis der Grundkonfiguration werden ohne Austausch von Komponenten und ohne zusätzliche mechanische Bearbeitung additive Verriegelungskomponenten zur gewünschten Einbruchsicherheit hinzugefügt.

https://www.schueco.com/de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen