Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hautau

Das Original kennenlernen

Im Mittelpunkt des großen Besucherinteresses hätten die Atrium Schiebesysteme mit barrierefreien Durchgängen, einfacher Bedienung und ästhetischem Design gestanden, resümiert Hautau den Messeauftritt. Dass der Trend immer mehr zum Schiebefenster geht, hätte das große Interesse und die gestiegene Nachfrage nach den unterschiedlichen Möglichkeiten dieser Öffnungsart von Fenstern und Fensterelementen gezeigt. Das Fachpublikum wollte konkret das „Original“ in Sachen Abstell-Schiebebeschlag kennenlernen, so Vertriebsleiter Frank Jedamski. Denn nur der Atrium SP komfort biete mit seiner Spaltlüftungsfunktion und der einfachen Bedienung die gewünschten Komfort-Merkmale. Ein weiteres Novum: Hersteller von Profilen mit 9 mm-Achse können nun die Ausstattungsmerkmale uneingeschränkt nutzen.

Mit dem Hebe-Schiebe-Beschlag Atrium HS werden große Öffnungsweiten ohne störenden Setzpfosten realisiert. Er hebt und schiebt schwere Flügelgewichte bis 300 kg, in Tandemausführung sogar bis 400 kg. Schwere Schiebeelemente haben keine Bremse. Das neue Anschlagdämpfer-System HS soft stop sorgt für ein sanftes Abbremsen und bequemes Schließen des Flügels. Leichtgängige und gleichzeitig schwere Flügel werden vor Erreichen der Verschlussstellung sanft abgebremst. Der Getriebedämpfer HS soft lift sorgt für federleichtes Anheben und sanftes Absenken. Er unterstützt den Hebevorgang beim Öffnen und reduziert Bedienkräfte. Beim Schließen und Absenken werde der systemtypische Griffrückschlag noch einmal gemindert.

Ein Highlight sei aber auch der Ventra gewesen. Zahlreiche Besucher hätten sich gezielt nach dem Fensterlüfter erkundigt, der nach Meinung vieler Standbesucher, die eleganteste und anwenderfreundlichste Lüftungslösung sei, die derzeit am Markt existiert. Um den Besuchern die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu zeigen, wurden verschiedene Einbausituationen vorgestellt. Egal für welches Fenstermaterial, ob Alt- oder Neubau, ob an Mauerwerks- und Ständerbauweise wurde der Einbau dargestellt.

https://www.hautau.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen