Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neue Produkte von Neher

Von 0 auf 2 Meter in 4 Sekunden

„Das war ein gelungener Start in die Insektenschutz-Saison 2014 “, so Norbert Neher, Geschäftsführer von Neher Systeme. „Und als Höhepunkt war für uns die fensterbau/frontale geprägt von einer positiven Stimmung und tollen Reaktionen auf unsere neuen Produkte.“ Das neue Transpatec-Feinmaschgewebe mit Pollenschutzfunktion hätte dabei im Mittelpunkt zahlreicher Gespräche gestanden. Es besteche durch eine Pollenschutzwirkung von bis zu 90 % und einer verbesserten Durchsicht und Luftdurchlässigkeit im Vergleich zu bisherigen Polltec-Gewebe. Dem Trend zu immer größeren Fenstern und Türen folgend, habe man neue Insektenschutz-Produkte für diese Einbaufälle entwickelt: Die Schiebeanlagen erhielten ein stabiles Profil mit integrierter Griffleiste. Dieses lasse sich gut bedienen, da es über einen angenehm tiefen Eingriff verfügt. Es sind einzelne Flügelgrößen von 2,4 x 3,5 m ohne Sprossen möglich. Den dadurch entstehenden höheren Flügelgewichten begegne man mit einer neuen, kugelgelagerten Laufrolle.

Ein neues technisches Highlight sei auch das elektrische Rollo ER2. Dieses weise diese Vorteile auf:

  • Bei einer Kastengröße von nur 100 x 100 mm sei es gelungen, Breiten von 540 mm bis zu 4000 mm zu realisieren.
  • Der Reißverschluss (ZIP) hält in Kombination mit dem von Neher eigens entwickelten innen liegenden Kunststoffführungsleistenprofil Windgeschwindigkeiten von bis zu 90 km/h stand.
  • Eine der wichtigsten Anforderungen an den Einbau von Insektenschutzrollos ist die Revisionsmöglichkeit des Gewebes. Selbst bei Nischen- oder Unterputz-Montagen kann das Gewebe im Revisionsfall nach unten ausgetauscht werden.
  • Durch spezielle Montageplatten oder ein Winkelprofil kann der Kasten separat montiert werden. Anschließend sind die seitlichen Führungsschienen anzubringen.
  • Der „Super-Schnelllaufmotor“ hat zwei Geschwindigkeiten: Nach oben: von 0 auf 2 m in 4 Sekunden (138 U/min). Damit ist das Elektrorollo ER 2 „türenfähig“ Nach unten: von 2 auf 0 m in 9 Sekunden (60 U/min). Dieser Motor fährt schnell hoch und langsamer nach unten, was zu einer höheren Sicherheit beiträgt.
  • Sollte die Gewebeschiene bei der Abfahrt auf ein Hindernis stoßen, hält der Motor an und fährt ca. 15 cm wieder nach oben (Freifahrt).
  • Softbremse: Um das Laufverhalten des Insektenschutzbehangs bei diesen hohen Geschwindigkeiten sowohl optisch als auch akustisch ansprechend zu gestalten, wurden die Motoren mit einer Softbremse ausgestattet. Damit bremst der Behang kurz vor der jeweiligen Endlage (oben / unten) ab und hält präzise an.
  • Sämtliche Motoren sind BUS-fähig und können in Haussteuerungen, mit dem entsprechend vorgeschalteten Aktor, integriert werden. Alle Neher-Motoren sind sowohl als Funk- als auch als Nicht-Funkmotoren lieferbar.

https://www.neher.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags