Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VErbandstagung 2014 in Berlin

VFF Jahrestagung im Zentrum der Macht

_ Gleich zu Beginn wies Helbing auf das gewachsene Ansehen der Branche in Politik und Öffentlichkeit hin. Auch die klimapolitische Bedeutung energieeffizienter Bauteile sei gestiegen, denn nur mit diesen Komponenten könne die Energiewende auch wirklich gelingen. „Und beim Energiesparen gehören neue, energieeffiziente Fenster und Fassaden zum Kern der Lösung.“ Ein Baustein dazu sei die gemeinsame Kampagne „Die Hauswende“, bei der man im Schulterschluss mit anderen Institutionen und Verbänden diese Bedeutung den Immobilienbesitzern vermitteln möchte. Aber auch der vom VFF initiierte Fernsehspot vor der Tagesschau und die neue Webseite fensterratgeber.de würden hier wichtige Botschaften transportieren. „Nun müssen wir aber da weitermachen, damit das aus den Köpfen aller Menschen nicht mehr rausgeht“, so sein Aufruf.

Energiewende ist komplexer als angenommen

Gleich im Anschluss ging Stephan Kohler, der Vorsitzende der Deutschen Energieagentur (dena), auf die Umsetzung der Energiewende ein, die „komplexer ist, als landläufig angenommen.“ Aber: „Der größte Beitrag dafür kommt aus der Energieeffizienz.“ Diese sei auch in vielen Fällen wirtschaftlich – regenerative Energien dagegen oft nicht. Im Bewusstsein der aktuell hohen Steuereinnahmen und der Tatsache, dass die beschlossenen Klimaziele mit aktuellen Fördermaßnahmen nicht zu erreichen sind, forderte er die Politik auf, hier die Spielräume zu erweitern. Kohler: „Die Sanierungsrate liegt aktuell bei 0,9 Prozent, wir bräuchten aber eine Rate von 2 Prozent, um die politischen Vorgaben zu erreichen.“

Kauder streichelte die Unternehmerseele

Als „Stargast“ angekündigt, streichelte Volker Kauder die mittelständische Unternehmerseele. Er sprach über die Finanzierung dieser wichtigen Säule der bundesrepublikanischen Wirtschaft und auch über moderne Fenster, die einen „enormen Beitrag zur Energieeinsparung leisten.“ Jetzt müsse man aber auch denen sagen, die es betrifft: „Ja, dann baut es auch ein.“ Kauder rechtfertigt die Handlungsunfähigkeit der Regierung in Bezug auf die Einführung einer steuerlichen Abschreibungsmöglichkeit von Sanierungsmaßnahmen mit der Tatsache, dass man es mit einem Koalitionspartner zu tun habe, der da etwas dagegen hat. Abschließend verkündete er noch sein Credo: „Wir brauchen das Geld des Mittelstands nicht in der Staatskasse, sondern in der Investitionskasse des Unternehmens.“

Trendbeobachtung ist kein Wahlfach

Trendbeobachter Mathias Haas hatte ein etwas ungewöhnliches Anliegen: „Ich hätte gerne, dass sie heute Nacht nicht schlafen.“ Schließlich sei das Thema einfach zu spannend, und er hoffe mit seinen Anstößen jeden in Unruhe zu versetzen. Zugleich beschrieb er seine Tätigkeit: Er würde nichts anderes machen als lesen, lesen, lesen und Fragen stellen. Das könne und müsse eigentlich jeder machen, der die richtigen Produkte an den Mann oder an die Frau bringen will, denn schließlich sei die Trendbeobachtung kein Wahlfach. Wichtig sei es, als Marke in den Köpfen der Menschen bewusst zu sein. Ansonsten befinde man sich in der Todesspirale, in der man nur über den Preis definiert werde. Er machte Beispiele, wie Unternehmen dann erfolgreich wurden, als sie anfingen Regeln zu brechen. Man müsse sein Produkt zum Lifestyle aufwerten, dann werde man erhört. Und: „Jedes Geschäftsmodell ist heute ein digitales Geschäftsmodell.“ Auch deshalb müsse man die Botschaften genau formulieren – weniger sei hier mehr.

Dickentoleranzen im Glas sind nicht mehr hinnehmbar

Prof. Sieberath nahm schließlich die Zuhörer wieder mit in gewohntes Terrain: Er sprach über aktuelle Trends und Probleme. Dass beispielsweise Fenster immer filigraner und anfälliger werden für ungenaue Glasdimensionen. Die zulässigen Dickentoleranzen, mit denen die Glasindustrie bislang umgehe, seien nicht mehr hinnehmbar. Auch der Ug-Wert könne bis zu 10 Prozent varieren und somit auch den Uw-Wert um ein Zehntel beeinflussen.

Ein Trend sei für ihn ganz klar: Es werde immer mehr Sicherheitsglas verbaut – mit der Begleiterscheinung, dass auch deswegen das Fenster noch schwerer werde. Als erschütternd nannte er die Probleme, die er als Sachverständiger auf den Baustellen mitbekomme. „Da ist man wirklich sprachlos.“ Damit konnte er auch gleich die Brücke zur Neuauflage des Montageleitfadens schlagen: Hier gebe es Kapitel, die „schärfer“ geworden seien – beispielsweise bei der Befestigung, weil es immer filigranere Wandaufbauten gibt. Dieser Tatsache müsse man Rechnung tragen und jetzt werde unterschieden zwischen einem normalen Mauerfall und Sonderfälle, wenn das Mauerwerk nicht ausreichend tragfähig ist oder das Fenster besonders groß sei.

Zählt der Montageleitfaden zu den Regeln der Technik?

Das Finale am ersten Tagungstag markierte schließlich die Institution „Zwei bei Tschorn“. Die Professoren Sieberath und Niemöller antworteten auf Fragen der Tagungsteilnehmer und derer von VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn. Prof. Niemöller führte zur Marktüberwachung aus: „Die gibt es und die haben sich mittlerweile auch ganz gut aufgestellt.“

Eine Frage bezog sich auch auf den aktualisierten Montageleitfaden, und wann dieser auch zu den anerkannten Regeln der Technik gehöre. Darauf antwortete der Jurist, dass ältere Versionen des Leitfadens wahrscheinlich schon zu diesen aRdT zu zählen seien. So genau wäre das aber nicht zu definieren – damit würden sich dann die Gerichte befassen. Und: „Das der Montageleitfaden eine allgemein anerkannte Regel wird, haben Sie selbst in der Hand: Es kommt darauf an, wie Sie diesen anwenden und wie Sie sich dran halten.“

Daniel Mund

RAL Gütegemeinschaft: Stufenkonzept beschlossen

Die RAL Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren hat auf ihrer Jahrestagung in Berlin am 10.05.2013 die Einführung eines Stufenkonzeptes beschlossen.

„Das Konzept stellt eine Zusammenführung der ift-Produktzertifizierung in ein Stufenkonzept mit der RAL-Gütesicherung dar. Ziel ist es, über die Stufen ‚Bronze‘ und ‚Silber‘ der ift-Produktzertifizierung noch mehr Unternehmen an die gemeinschaftliche Stufe ‚Gold‘ heranzuführen, deren zwingende Voraussetzung die RAL-Gütesicherung ist“, erklärt Bernhard Helbing die Neuerung. „Zur Anpassung an das neue Stufenkonzept müssen außerdem die Güte- und Prüfbestimmungen GZ 695 überarbeitet werden.“

http://www.window.de/ral.html

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen