Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Beck+Heun minimiert Nacharbeiten

Das Streben nach besseren Werten

Neu aufgesetzt hat Beck+Heun den Neopor-Aufsatzkasten Roka-Top Neoline. Die modifizierte Version Neoline 2 erziele dabei eine höhere Wärmedämmung und Schlagregendichtheit sowie einen erhöhten Schallschutz. Gleichzeitig seien laut Herstelller die üblichen Abdichtungs- und Montagearbeiten vor Ort auf ein Minimum reduziert worden. Dies ermögliche ein neuer Aufbau, eine verbesserte Einbausituation und neue Ausstattungsdetails. Erhältlich ist die Version für alle gängigen Mauerwerksarten und in zwei Ausführungen – für Fenster und Türen.

Die Verbesserung der Wärmedämmung mache zum Beispiel ein neues Führungsschienensystem möglich. Es besteht aus Aluminium und ist mit einer PVC-Nippelleiste an Stelle von herkömmlichen Nippelschrauben versehen. Dadurch ist die Führungsschiene zum Fenster thermisch entkoppelt. Im Ergebnis ist nach Herstellerangaben die Laibung je nach Einbausituation sogar wärmebrückenfrei [Psi = 0,00 W/(mK)] ausführbar – beispielsweise bei einer Mauerwerksstärke von 36,5 cm mit Lambda 0,09 W/ (mK).

Die PVC-Nippelleiste des neuen Führungsschienensystems habe noch einen weiteren Vorteil: Sie wird mit Dichtstreifen auf das Fenster geklebt und mit Schrauben daran fixiert. Durch den Aufbau der Leiste in Verbindung mit der Verklebung sei das System schlagregendicht. Statt einer punktuellen verfügt es nun über eine durchgängige, fensterhohe Befestigung. Zwischen Schiene und Fenster könne so kein Wasser mehr zur Laibung hin eindringen.

Neben dem neuen Zubehör sorgen Optimierungen am Kasten für mehr Dämmung, denn Neoline 2 ist zum einen raumseitig geschlossen, weil auf einen Verschlussdeckel verzichtet wurde. Zum anderen hat das Aufsatzkastensystem bei der Schenkelstärke zugelegt. Sie ist bei Kastengröße 365 fast doppelt so dick wie bei Standard-Aufsatzkästen. Die Rollräume sind mit 165 mm (Fenster) beziehungsweise 210 mm (Türen) vergleichsweise kompakt vorgesehen. Zudem wurde der Montagespalt auf 100 mm vergrößert, was sich positiv auf den Isothermenverlauf auswirken soll.

https://www.beck-heun.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen