Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Haus der Astronomie in Heidelberg

Den Sternen so nah

_ Auf dem Königstuhl bei Heidelberg steht das Haus der Astronomie (HdA), das von den Architekten in Form einer Spiralgalaxie entworfen wurde. Das spektakuläre, galaxienförmige Gebäude beherbergt das Zentrum für astronomische Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit und soll Menschen die Faszination der Astronomie vermitteln und den Austausch zwischen der Bevölkerung und den Wissenschaftlern forcieren.

Der Standort des Hauses wurde gezielt gewählt: Schon vor dem Bau des neuen Gebäudes gehört die Erforschung der Sterne auf dem Heidelberger Königstuhl zum Alltag. Sowohl das Max-Planck-Institut für Astronomie als auch die Landessternwarte sind auf dem rund 600 m hohen Berg untergebracht. Heidelberg gilt als die Hauptstadt der Astronomie in Deutschland.

Die gläsernen Elemente der Fassade für das HdA lieferte der ClimaPlusSecurit-Partner Eckelt Glas aus Österreich. Verbaut wurden rund 600 m2 Saint-Gobain Gläser der Typen Climaplus One und Solar Control, im Inneren wurden noch 50 m2 VSG Stadip eingesetzt.

Das Zentrum des Hauses bildet ein multifunktionaler Hörsaal. Hier können neben klassischer Vortragsnutzung auch Bilder und 3D-Visualisierungen astronomischer Beobachtungen eindrucksvoll gezeigt werden – vergleichbar mit einem Planetarium.

https://glassolutions.at/