Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Montagepass inklusive

_ Die fachgerechte Montage von Fenstern wird im „Montageleitfaden“ detailliert und ausführlich beschrieben, und es gibt viele geeignete Abdichtungs- und Montagesysteme, deren Gebrauchstauglichkeit durch Prüfungen nach der ift-Richtlinie MO01/1 „Baukörperanschluss von Fenstern“ nachgewiesen wurde. Die Umsetzung auf konkrete Montagesituationen und Baukörperanschlüsse ist aber immer noch aufwendig. Genau hier setzt der Online-Montageplaner an, der vom ift in Zusammenarbeit mit Würth entwickelt wurde: Mit nur wenigen Klicks können Verarbeiter, Planer und Monteure auf einem PC oder Tablet einen Montagepass erstellen, der eine fachgerechte bauphysikalische Planung des Fenstereinbaus ermöglicht und bestätigt.

Um dem Streit zwischen Monteur und Fensterhersteller mit dem Architekten oder Bauherren über die fachgerechte Ausführung der Montage aus dem Weg zu gehen, helfen auch allgemeine Regeln und Musterdetails wenig, da kleine konstruktive Änderungen oft eine große bauphysikalische Wirkung haben. Deshalb habe man diesen Montageplaner entwickelt, der nach der Auswahl der Materialien (Wand, Fenster und Profil), des Abdichtungs- und Befestigungssystems sowie der Abmessungen, die Tauwasserfreiheit berechnet. Es seien Vereinfachungen und Voreinstellungen für Produkte gewählt worden, damit die Eingabe einfach und übersichtlich bleibe, so die Entwickler vom ift. Über einen PC oder einen Tablet wird nach der Produktauswahl in Echtzeit eine Berechnung des Baukörperanschlusses mit dem validierten Berechnungsprogramm WinIso durchgeführt und der Montagepass als geschützte PDF-Datei ausgegeben.

Alle auswählbaren Produkte sind in einer Bauproduktendatenbank hinterlegt und verfügen über die notwendigen Prüfungen und Zertifikate. Zusammen mit der vergebenen Identifikationsnummer und dem QR-Code werde für den Montagepass eine hohe Sicherheit erreicht, ist man überzeugt. Der Pass könne als Beleg für einen bauphysikalisch korrekten Fenstereinbau bzw. Baukörperanschluss genutzt werden.

Es wird der fRsi-Wert als Kenngröße angegeben, der über 0,7 liegen muss. Zusätzlich werden eine Querschnittzeichnung, die innere Oberflächentemperatur, der Isothermenverlauf und die Verarbeitungshinweise für die Materialien im Montagepass zur Verfügung gestellt.

Der Online-Montageplaner wurde als Pilotprojekt gemeinsam mit der Adolf Würth GmbH erstellt, die die Produktkenndaten inklusive der notwendigen Prüfzeugnisse und Zertifikate zur Verfügung gestellt und das Projekt finanziell unterstützt hat. Seit dem 01. Juli 2014 ist das Montagetool online und kann in der Praxis getestet werden.

Weitere Produkte, Fensterprofile und Wandkonstruktionen sollen künftig integriert werden (interessierte Hersteller können eine E-Mail mit dem Betreff "Montageplaner" an info@ift-rosenheim.de senden). Im weiteren Ausbau ist eine Hilfe zur statischen Bemessung geplant, mit der eine Prüfung bzw. Vorgaben für die Anzahl und Art der Befestigungsmittel gemacht werden können. —

https://www.ift-rosenheim.de | https://www.wuerth.de/

https://www.montagetool.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags