Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Beck+Heun

Diese Schiene hält dicht

Eine neue Führungsschiene für Rollläden ermöglicht nach Herstellerauskunft die bauphysikalisch sichere Ausführung des Leibungsbereichs: Die Aluminium RG-TG ist thermisch getrennt und stelle eine schlagregendichte Verbindung zum Fenster her. Sie wurde vom PIV-Institut in Velbert zertifiziert.

Erhältlich ist die Führungsschiene für alle raumseitig geschlossenen (RG) Kästen von Beck+Heun. Bei den RG-Varianten der neuen Neopor-Aufsatzkästen Roko-Top Neoline 2 und Roko-Top 2 sind sie standardmäßig im Ausstattungspaket enthalten.

Das neue Führungsschienensystem wird jetzt mittels einer Nippelleiste aus PVC am Fenster befestigt – anstelle von herkömmlichen Nippelschrauben. Dadurch sei es zum Fenster thermisch entkoppelt. Im Ergebnis sei die Leibung je nach Einbausituation sogar wärmebrückenfrei ausführbar – beispielsweise bei einer Mauerwerksstärke von 36,5 cm mit Lambda 0,09 W/(mK), so die Auskunft des Anbieters.

Die PVC-Nippelleiste habe noch einen weiteren Vorteil: Sie wird mit Dichtstreifen auf das Fenster geklebt und mit Schrauben daran fixiert.

Durch den Aufbau der Leiste und dessen Verklebung sei die Verbindung zwischen Fenster und Führungsschiene schlagregendicht. Statt einer punktuellen, verfügt das System über eine durchgängige, fensterhohe Befestigung. Zusätzliche bauseitige Abdichtungen in diesem Bereich entfallen.

Die Aluminium RG-TG ist zweiteilig und besteht aus einer Basis- und einer Führungsschiene. Es wird im Paket auf die Nippelleiste gerastet. Dadurch sei ein stabiler Sitz des Systems auf dem Fenster gewährleistet. Die Führungs- und die Basisschiene sind werkseitig miteinander verschraubt. Auf Wunsch können sie um eine weitere Schiene für einen Insektenschutzbehang erweitert werden.

Erhältlich ist das neue Führungsschienensystem für Mini- und Maxi-Rollladenbehänge in den Einbautiefen 75 und 95 mm als Einzel- oder Doppelschiene sowie in allen RAL-Farben und Folierungen.

https://www.beck-heun.de/