Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Elero entwickelt sich zum größten Motorenhersteller

Von null auf hundert in 50 Jahren

_ Ständig neue Innovationen hervorzubringen und stets Qualität „Made in Germany“ abzulieferen, lautet das Credo des Unternehmens aus Beuren. Dabei schätzt man auch seit 50 Jahre den Kunden als zentralen Impulsgeber und jeden Mitarbeiter als wichtigen Teil des Betriebes. Ausschlaggebend für den Erfolg ist aus Sicht von elero gerade die langjährige Beziehung zu seinen Kunden, denn seit der Gründung berücksichtigt das Unternehmen die Interessen der Bauherren, Handwerker, Architekten und Systemhersteller. „Dadurch leisten wir einen guten Service und entwickeln maßgeschneiderte sowie innovative Produkte, die wirklich gebraucht werden", sagt der geschäftsführende Gesellschafter Jochen Lütkemeyer. Zudem setzt man seit 50 Jahren auf hohe Qualitätsstandards „Made in Germany“ und ist so in der gesamten Branche der einzige Anbieter, der noch komplett in Deutschland entwickelt und produziert, so Lütkemeyer.

Historie

Die Gründung von elero ging einher mit der Fertigung des ersten Rohrmotorantriebes. 1964 motorisierten ein Rollladenbauer und ein Elektrofachmann erstmals einen Behang, um ihn per Knopfdruck zu bewegen. Von da an war das lästige Ziehen am Gurtband zum Auf- und Abwickeln des Rollladens passé. Schnell etablierte sich die kleine Wicklerei und Reparaturwerkstatt für Elektromotoren zu einem der international größten Hersteller in diesem Bereich. Heute beschäftigt elero mehr als 450 Mitarbeiter, hat weltweit Servicepunkte sowie Niederlassungen eingerichtet und Vertriebspartner unter Vertrag genommen.

Immer wieder hat elero in der Zeit seinen Erfindergeist bewiesen. So erstaunte der Hersteller seine Kunden 1984 mit der elektronischen Zeitschaltuhr PEZ-84, mit der Rollläden, Markisen und Jalousien erstmals automatisch in individuell programmierbaren Intervallen gesteuert werden konnten. Acht Jahre später erweiterte man die PEZ durch die Astro-Funktion (PEZ-90). Zum ersten Mal konnten sich jetzt Rollläden abhängig von den sich laufend ändernden Sonnenauf- und -untergangszeiten selbstständig bewegen. 1985 kam dann der kleinste Rohrmotor auf den Markt und 1997 die Steuerungstechnik in einem neuen, wohngerechten Design. Elero ist zudem ein wichtiger Vorreiter bei Automatisierungslösungen. 2009 zeigte der Hersteller das erste bidirektionale Funksystem mit der Routingfunktion „ProLine 2“. Damit erhielt der Nutzer erstmals Rückmeldung und Sicherheit über die Umsetzung aller versendeten Signale. Eine Weiterentwicklung von „ProLine 2“ ist heute die Centero.

Auf dem Weg in die Zukunft

All diese Meilensteine der Antriebs- und Steuerungstechnik wurden zuerst in Kirchheim unter Teck und seit 1987 im Hauptwerk in Beuren gefertigt. Am Standort im thüringischen Pößneck fertigt elero Linearantriebe für den Maschinenbau, Fassaden und Solartechnik.

Seit 2011 ist das Unternehmen Premium-Marke für den Rollladen- und Sichtschutzbereich innerhalb der Nice-Gruppe. Die Entwicklungs- und Produktionskapazitäten der Zentrale in Deutschland werden aktuell noch weiter ausgebaut. So ist man heute ein international ausgerichtetes Unternehmen und wächst zu einer global führenden Marke heran.—

https://www.elero.de/de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen