Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Gebäudeautomation ist nicht aufzuhalten

Siral setzt auf einfache Bedienung

_ Das Tüpfelchen auf dem i sei die laut Hersteller revolutionär einfache Bedienung und Ausbaumöglichkeit für den Laien. Auch die speziell auf einfachste Bedienung ausgerichtete Steuerungs-App SiralHome, soll gezielt für den Laien als Anwender entwickelt worden sein. Benötigt werde lediglich das hauseigene Gateway, um es am Internetrouter anzuschließen und die kostenlos im Google Playstore für Android oder im App Store für iOS-Geräte erhältliche App.

Die Steuerung bediene neben den eigenen Funkrohrmotoren auch die externen Funkempfänger für Rollläden, Jalousien, Markisen und Geräte mit Ein-/Aus-Funktion. Damit soll man nicht nur in der Lage sein schon 15 Jahre bestehende Funksteuerungen aus dem eigenen Programm einzubinden, sondern bei Nach- und Aufrüstung über die externen Funkempfänger auch bestehende Fremdfabrikate in die Steuerung einzubinden. Die Bedienung erfolge dabei vom Smartphone oder Tablet-PC aus über das vorhandene WLAN im Gebäude oder extern per Internet.

Vielseitige Ergänzungen möglich

Abgerundet werden soll das neue Steuerungssystem durch Verknüpfungsmöglichkeiten mit unterschiedlichsten Aktoren und Sensoren, wie Funksteckdosen, Funkrauchmeldern, Tür- und Fensterkontakte, Funkthermostate, Bewegungsmelder für innen und außen, Wettersensoren und IP-Kameras entsprechend der Kompatibilitätsliste. Hinzu kommen hier auch die unzähligen Geräte, die per Infrarotbefehl bedient werden können. Hier lernt das Gateway den IR-Befehl und sendet ihn über eine integrierte leistungsstarke IR-Diode in den Raum.

Die Oberfläche der App soll nutzerfreundlich gestaltet worden sein, und lasse den Anwender mit nur 5 Klicks ein neues Gerät hinzufügen. Das Gateway wird hierbei per Plug-and-Play automatisch von der App gefunden und die Bedienoberfläche passt sich automatisch an die Auflösung des Smartphones oder Tablets an. Selbst die Verknüpfung einzelner Geräte untereinander, Zeitfunktionen, sensorengesteuerte Tasks oder mit nur einem Tastendruck aktivierte Szenenabläufe, sind sollen selbsterklärend und so einfach zu gestalten sein. Bei Sensorsteuerung sei es zusätzlich möglich, sich per E-Mail über den Eintritt eines Ereignisses benachrichtigen zu lassen, um dann wie zum Beispiel im Falle eines Einbruchs auch entsprechend reagieren zu können. —

https://www.siral.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen