Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Einsatzbereich erweitert

Der schafft die 180°-Wende

WSS (Wilh. Schlechtendahl & Söhne) hat den Einsatzbereich der Beschlag-Produktfamilie für Dreh-Kipp-Fenster deutlich erweitert. Als erster Hersteller habe das Heiligenhauser Unternehmen eine verdeckte Bandseite für Dreh-Kipp-Fenster mit 180° Öffnung passend für alle Alu-Euronut-Profile (Nutmaße zwischen 10 und 14 mm) entwickelt, sind die Beschlagsspezialisten überzeugt. Der Dreh-Kipp-Beschlag Style – 180° verbinde modernes Fensterdesign mit dem Komfort einer vollständigen Öffnung; der Fensterflügel steht nicht im Weg. Das ist in engen Büros vorteilhaft, aber auch in Durchgängen oder Korridoren. Darüber hinaus gewährleisten 180° öffnende Flügel bei Fluchtfenstern, dass ein sicherer Ausstieg von vorne, links und auch rechts möglich ist. „Und auch bei der Montage zeigt sich ein Vorteil des 180°-Beschlages: er kann von nur einer Person montiert werden“, erklärt Giovanni Zaccaria, technischer Leiter bei WSS. „Wir sind die Einzigen am Markt, die diese Lösung anbieten können“, so Zaccaria. Der modulare Aufbau des Beschlags nach einem Baukasten-Prinzip bietet zahlreiche Vorteile. Die Anzahl der Einzelteile wurde deutlich reduziert; viele Teile haben Mehrfachverwendung. Eine Vorkonfektion durch WSS ist möglich und führt nochmals zu einer geringeren Anzahl zu montierender Teile. „Das neue System spart bis zu zwei Minuten Montagezeit pro Beschlag“, sagt Zaccaria.

Auch beim Dreh-Kipp-Beschlag DK 100/150 stehe designorientierte Funktionalität im Vordergrund. Formschlüssige Kupplungen der Treibstange, von unten einsetzende Exzenterzapfen und die flügelbündig abschließenden Bandteile verdeutlichen das ästhetische Konzept des Beschlages. Der Grundbeschlag ist jetzt bereits für ein Flügelgewicht bis 130 kg geeignet und kann mittels eines Aufrüstsets auf 170 kg erweitert werden.

https://www.wss.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen