Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
EContol

Wo dimmbares Glas in die Schule geht

Offen und hell sollte sie sein, die neue Schulmensa der deutsch-spanischen Grundschule in Hamburg, und mit freiem Blick nach draußen. Und der Neubau belegt eindrucksvoll, was moderne Glas-Architektur leisten kann: Denn dort schützt das dimmbare Sonnenschutzglas EControl den hochtransparenten Speisesaal vor dem Überhitzen durch zu intensive Sonneneinstrahlung. Auf eine klassische Verschattungsanlage haben die Architekten deshalb verzichtet. Gleichzeitig schützt die Verglasung Ug-Wert von 1,1 W/(m²K) in den Wintermonaten vor dem Auskühlen.

Aufgrund des angrenzenden Schulhofs wurden die Glaseinheiten ballwurfsicher ausgeführt.

In der großflächigen und nach Süden ausgerichteten Mensa-Fassade verbaute Holzbau Gehrmann, Hoisdorf, siebzehn Panels mit insgesamt 52 m2 des dimmbaren Sonnenschutzglases.

Die Sicherheitstüren auf beiden Seiten des Kubus wurden ebenfalls mit EControl-Gläsern ausgestattet. Für deren Einbau zeichnen die Metallbauer von Pahlaß & Preuß Metallbau aus Eldena verantwortlich.

Mit EControl 55/12 lässt sich nach Auskunft des Herstellers der g-Wert zwischen 40 und 12 % stufenlos variieren. Die Lichttransmission beträgt je nach Einfärbung zwischen 55 und 15 %.

Und so funktioniert die Technik: Eine innen liegende nanostrukturierte Beschichtung färbt sich auf Knopfdruck (dann wird eine Spannung von 3 Volt angelegt) durch den sogenannten „elektrochromen Effekt“ blau ein. Die Einfärbung lässt sich variieren, sodass sich das Glas jederzeit der Wetterlage anpasst.

https://www.econtrol-glas.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags