Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hawa

Schöner Wohnen in Berlin

Design à la carte: Die 36-jährige Schweizer Unternehmerin Anja Graf vermietet mit ihrer Firma Visionapartments mehr als 1000 Designwohnungen in ganz Europa. Dazu gehört nun auch ein hochmodern eingerichtetes, im vergangenen Jahr eröffnetes Gebäude am Berliner Alexanderplatz, mit seinen 135 möblierten Wohnungen.

Transparente Schiebetüren sind in diesem Gebäude zentrale Elemente zur flexiblen Nutzung der Appartements. Im ganzen Haus gleiten Glas-Schiebetüren, in jeder Wohnung mindestens eine.

Von dem dort verwendeten Schiebe-Beschlag, dem HAWA-Junior 80/GP mit 2-rolligem Laufwerk mit Kunststoffrollen und mit Punktbefestigung für Ganzglasschiebtüren, sieht der Bewohner nur die Abdeckkappen. Denn passend zur Raumgestaltung wurden die Glastüren mit Folien präpariert, auf Griffe wurde verzichtet.

Bei den Zugängen zu den Bädern wurden 63 Schiebetüren mit Winkelprofilen an der Wand befestigt. Auch die Toilettenräume wurden fast durchgehend mit Schiebetüren ausgestattet. In vielen Wohnungen trennen zudem Schiebetüren aus drei Glaselementen die Schlaf- und Wohnbereiche voneinander. Diese Türen sind an der Decke geführte.

Für das System lassen sich Scheiben aus ESG einsetzen (8/10/12/12,7 mm) sowie aus VSG (8,7 bis 12,7 mm). Werden Festverglasungen eingesetzt, gibt es diese als ESG/VSG in den Dicken von 8 bis 12 mm.

Die Schiebelösungen von Hawa sind seit über 40 Jahren auf der ganzen Welt zu Hause. Das Familienunternehmen aus Mettmenstetten (CH) ist Spezialist für Schiebetechnik und nach eigener Auskunft ein führender Hersteller von hochwertigen und designorientierten Beschlagsystemen für Fassade, Raum und Einrichtung. Dabei stehen eine hohe Funktionalität, Montagefreundlichkeit und lange Lebensdauer im Fokus der Entwicklungen.

http://www.hawa.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen