Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Schüco

Engelhardt wird Schüco-Gesellschafter

Andreas Engelhardt hat zum 1 September 2014 von Dr. Hinrich Mählmann die Funktion des persönlich haftenden Gesellschafters der Schüco International KG übernommen.

Bereits zum 1. Oktober 2012 hatte Engelhardt den Vorsitz der Schüco-Geschäftsleitung erhalten.

Dr. Mählmann hatte Anfang Juni 2012 als persönlich haftender Gesellschafter der Otto Fuchs KG, der Schüco-Muttergesellschaft, die Verantwortung bei Schüco übernommen und die Konsolidierungsphase eingeleitet. Da die Wahrnehmung der Aufgaben bei Otto Fuchs und bei Schüco in der Doppelfunktion über einen längeren Zeitraum hin nicht sinnvoll sei, ernannte dieser zum 1. Oktober 2012 Andreas Engelhardt zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung. Seit September 2014 wurde nun Engelhardt zum persönlich haftenden Gesellschafter der Schüco International KG bestellt. Zum gleichen Zeitpunkt zieht sich Mählmann aus der Gesellschaft operativ zurück. Er nimmt jedoch weiterhin die nicht operative Gesellschafterrolle bei der Tochter-Gesellschaft wahr.

Dr. Mählmann und Engelhardt hätten nach Unternehmensauskunft seit 2012 gemeinsam den Prozess der Konzentration auf das Kerngeschäft von Schüco erfolgreich durchgeführt. Aluminium- und Kunststoffsysteme seien die Kernkompetenzen des Unternehmens. Das defizitäre Solargeschäft wurde aufgegeben. Investitionen und personelle Stärkung in den Metallbau hätten dazu beigetragen, dass das Unternehmen 2013 wieder wirtschaftlich erfolgreich tätig gewesen sei und auch das Jahr 2014 erfolgreich laufe.

Tags