Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
HSW Hochschule Weserbergland

Ingenieur-Studiengang Glastechnik gestartet

Im Rahmen ihres dualen Studiums haben jetzt die ersten vier Studierenden ihre Ausbildung an der Hochschule Weserbergland begonnen. Ab sofort sind die angehenden Glasingenieure blockweise in ihrem Unternehmen sowie an der staatlich anerkannten Hochschule tätig. Durch diese Kombination aus Theorie und Praxis soll eine solide akademische Ausbildung für alle Facetten der Glasindustrie ermöglicht werden.

Im August dieses Jahres konnte die private Hochschule aus Hameln mit einer neuen Fachrichtung starten. Ab sofort bietet sie den dualen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen auch mit der Fachrichtung Glastechnik an.

„Ich freue mich, dass wir bereits in diesem Jahr mit Glastechnik starten können. Vier engagierte Studierende aus vier genauso engagierten Unternehmen sind mit von der Partie. Zahlreiche weitere Unternehmen der Glasindustrie haben bereits ihr Interesse an der neuen Fachrichtung bekundet und wollen ab kommendem Jahr bei uns ausbilden“, so Professor Dr. Jörg Schulte.

Jeder der angehenden Glastechniker bringe bereits heute ganz eigene Erfahrungswerte mit.

„Der eine oder andere hat bereits eine Vorbildung in der entsprechenden Branche, so beispielsweise als Verfahrensmechaniker Glastechnik oder aber auch als Techniker“ so Schulte,.

Inhaltlich soll die Fachrichtung Glastechnik auf eine spätere Tätigkeit in der Glasindustrie vorbereiten.

Deshalb setzen sich die Studierenden im Verlauf des Studiums mit der Optimierung bestehender Fertigungsanlagen, der Produktionsüberwachung- und -steuerung bei der Glasherstellung sowie der Durchführung und Kontrolle von Projekten auseinander.

Weitere Schwerpunkte sind technischer Einkauf und Materialwirtschaft sowie Konzeption und Entwicklung kundenspezifischer Produktanforderungen, so die Betreuer des Studiengangs.

https://www.hsw-hameln.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen