Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
2. Insolvenz in 2 Jahren

moderne bauelemente ist pleite

Der Fenster- und Türenhersteller „moderne bauelemente TFA GmbH“ mit Sitz in Bernburg hat Insolvenz angemeldet. Man suche weiter nach Lösungen, um das Unternehmen doch noch zu erhalten.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Prof. Dr. Lucas F. Flöther, Partner der bundesweit tätigen Kanzlei Flöther & Wissing bestellt: „Ich bedauere es sehr, dass mit Hornbach keine Einigung über eine weitere Zusammenarbeit erzielt werden konnte“, sagte er. „Ohne die Sicherheit dieses Großkunden sind wir gezwungen, die Produktion einschneidend herunterzufahren.“

Da der Insolvenzgeldzeitraum bereits Ende September geendet hat, hätte das Unternehmen die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter bereits im Oktober wieder selbst erwirtschaften müssen. Aus eigener Kraft ist die „moderne bauelemente TFA“ nach jetzigem Stand dazu aber nicht in der Lage.

Höchstens 50 Mitarbeiter blieben bis auf Weiteres im Unternehmen beschäftigt und führen die derzeit bestehenden kleineren Aufträge, unter anderem von Hornbach, aus.

Trotz der schwierigen Lage will der vorläufige Insolvenzverwalter die Hoffnung nicht aufgeben. „Wir suchen weiter intensiv nach Möglichkeiten, den Standort zum Beispiel mithilfe eines Investors zu erhalten“, ergänzte Flöther.

Zu den Kunden des Fensterbauers gehören Unternehmen im ganzen Bundesgebiet, darunter namhafte Baumärkte. Die Insolvenz der Baumarktkette Praktiker und deren Mutter Max Bahr im vergangenen Jahr brachte das Unternehmen in Schwierigkeiten, als innerhalb kürzester Zeit der Umsatz um über 25 % einbrach. Der Jahresumsatz lag zuletzt bei ca. 22 Mio. Euro. Das Unternehmen kennt sich in Insolvenzfragen aus: Bereits 2012 wurde ein solcher Prozess durchlaufen. Damals hatte eine Investorengruppe das Unternehmen übernommen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen