Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
R+T Australia mit großem Potenzial

Erfolgreicher Start “Down under“

Im Melbourne startete vom 21. bis 23. August die Premiere der R+T Australia. Auf 1600 m2 im Convention and Exhibition Centre stellten 40 nationale und 34 internationale Aussteller dem interessierten Fachpublikum ihre aktuellen Produkte aus den Bereichen Rollladen, Sonnenschutz und Tore vor. Dabei zeigte sich, dass beim Thema Energieeffizienz noch sehr viel Entwicklungspotenzial besteht. Das Potenzial der Messe bestätigte sich auch in der Tatsache, dass Besucher aus 25 Ländern und allen Kontinenten die R+T Australia besuchten, darunter auch Interessenten aus Deutschland, Kanada, Chile, Uruguay und Ägypten. Seitens der Aussteller wurde zudem die gute Besucherqualität positiv hervorgehoben, in der sich neben Fachbesuchern auch Entscheidungsträger der Baubranche, Architekten, Gebäudeausstatter und Vertreter der öffentlichen Hand fanden.

Der erfolgreiche Auftakt überzeugte auch die Australian Garage Door Association (AGDA), dass ein großes Interesse an der Internationalisierung der Branchen auf dem heimischen Markt besteht und eine Fortführung wünschenswert ist. AGDA-Secretary Dennis Hill unterstrich, dass es für den Verband eine Selbstverständlichkeit gewesen sei, die Messe zu unterstützen und ein Teil der ExpeR+T Area zu sein. Stephan Kleine, Geschäftsführer GfA – Gesellschaft für Antriebstechnik resümiert: „Wir sind bereits seit fünf Jahren in Australien tätig und sehen in der R+T Australia eine gute Plattform, um unseren Bekanntheitsgrad zu steigern und weitere Kunden zu generieren. Die Messe war sehr professionell aufgezogen und mit der Stadtlage in Melbourne ist eine gute Erreichbarkeit garantiert.“

An den ersten beiden Messetagen fand parallel die ExpeR+T Area, eine bereits auf anderen R+T Messen erfolgreich gestartete Plattform zum Informationsaustausch, statt. Die rege Beteiligung der Zuhörer und die intensiven Frage- und Diskussionsrunden nach den einzelnen Vorträgen bekräftigten den Erfolg der Auftaktmesse.

Die R+T Australia war geprägt durch eine ausgeglichene Mischung aus den Bereichen Rollläden, Sonnenschutz, Markisen und Tore. Die Themen Antriebe und Steuerungen wurden überwiegend durch europäische Hersteller repräsentiert, denn die Automatisierung und Gebäudeautomation hat in Australien noch nicht den Stellenwert erlangt, wie zum Beispiel in Europa. Aber alle Beteiligten zeigten sich zuversichtlich, dass das Potenzial vorhanden ist und in den nächsten Jahren genutzt werden kann. Experten rechnen schon in naher Zukunft mit einer starken Wohnraumverdichtung in den Städten, die diese Entwicklung fördern wird.

Insgesamt kann das Thema Sonnenschutz und Energieeffizienz in der öffentlichen Wahrnehmung noch stärker betont werden. Daher besteht auf diesem Gebiet langfristig die Möglichkeit, die Bauträger und letztendlich auch die Endverbraucher darüber zu informieren, dass durch einen mitdenkenden Sonnenschutz der Einsatz von Klimaanlagen reduziert werden kann. Diesen Eindruck bestätigt Cameron Rosen von Australian Living: „Als Keynote-Speaker auf der ExpeR+T Area war es durch die Fragen nach den Vorträgen für mich interessant zu sehen, wo für den australischen Markt noch Informationsbedarf besteht. Ich sehe hier noch viel Potenzial für den Sonnenschutz, da man die Möglichkeiten, die Kosten für den Betrieb von Klimaanlagen zu senken, bislang nur zu einem kleinen Teil berücksichtigt.“

http://www.rt-expo.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags