Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Langendorf

Weltpremiere in Düsseldorf

Mit dem Typ SGL 14 light habe Anbieter Langendorf ein von Grund auf neuen Glastransporter entwickelt. Der Innenlader mit Hubschwinge sei bereits ab einem Leergewicht von 6450 kg erhältlich und könne auf dem Messe-Freigelände begutachtet werden. Oberste Prämisse bei der Entwicklung des Fahrgestells sei die Beibehaltung der bewährten Stahlbauweise gewesen, denn Glasinnenlader würden bis zu 15 Jahre genutzt und ein Stahlchassis sei deutlich robuster als Alu. Auch vollkommen neu konstruiert worden sei die Hubschwinge, mit der ein Absenken des Innenladers vorne um 190 mm realisiert werde, für das Be- und Entladen der Glasgestelle. Die Hubschwinge erlaube den Einsatz von Standard-Sattelzugmaschinen ohne technische Umbauten an der Luftfederung.

Die Sicherung der Ladung während der Fahrt übernehme der Hydro-Push: Das Glas befinde sich bei der Übernahme auf einem entsprechenden Glasgestell. Dieses werde vom Innenlader aufgenommen und sei exakt dem Ladeschacht angepasst. Das auf dem Glasgestell stehende Glas werde dann mittels hydraulisch bewegter Arme von mehreren sich gegenüberliegenden Punkten mit einem definierten Druck angepresst und damit gesichert, um so Transportschäden an der Ladung vorzubeugen. Der nötige Druck werde von einem eigenen Elektropumpenaggregat erzeugt und sei auf die Ladung abgestimmt. Bei der Beförderung werde der Druck permanent nachgeregelt.

Nachdem dem Schließen der pneumatisch/mechanisch gesicherten Hecktüre, sei das Glasgestell formschlüssig und spritzwasserdicht im Fahrzeug aufgenommen.

Die Einzelradaufhängung aus Feinkornstahl sei an die Neukonstruktion des Chassis angepasst worden. In Verbindung mit einer neuen mechanischen Notlaufsicherung, die ein unkontrolliertes Absenken der Achsen während der Fahrt verhindere, wurde ebenfalls Gewicht eingespart.

Ein Prototyp des SGL 14 sei unter extremen Bedingungen bis an die Grenzen der Physik getestet und anschließend im realen Fahrbetrieb eingesetzt und auf seine Alltagstauglichkeit geprüft worden.

http://www.langendorf.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen