Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Nilfisk-Advance GmbH

Starke Sauger für die Glasbranche

Im Fokus des Rellinger Reinigungsgeräteherstellers stehen die Industriesauger der Marke Nilfisk-CFM, die bei der Be- und Verarbeitung von Glas zum Einsatz kommen. Zu sehen sein werde der industrielle Nilfisk-CFM Nass-/Trockensauger S3B, ein kompaktes Gerät für die Aufnahme von festen und flüssigen Stoffen. Angetrieben von drei 1-kW-Turbinen entferne die Maschine Stäube, Späne sowie Kühl- oder Schmiermittel mit 135 l/s Luftleistung und bis zu 21 kPa Unterdruck. Die Bypass-Motoren könnten unabhängig voneinander geschaltet bzw.- abgeschaltet werden. Der Schmutzbehälter fasse bis zu 100 l.

Der Nilfisk-CFM Druckluftsauger VHC200 L100 (80 cm L x 60 cm B x 158 cm H) arbeite in allen Produktionsbereichen, wo kein elektrischer Strom vorhanden oder erlaubt ist. Der Antrieb erlaube eine Luftaufnahme von 2650 l/min sowie eine Saugleistung bis 380 mbar. Die Maschine arbeite nach dem Venturi-Prinzip und eigne sich dank des M-Klasse-Hauptfilters sowie eines optionalen HEPA-Absolutfilters für fast alle Bereiche der Glasbe- und -verarbeitung – sowohl mobil als auch stationär (Dauerbetrieb).

Hinzu kommt eine Zulassung für die ATEX Zone 1, wodurch der VHC200 L100 auch in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden könne. Mit einem Behältervolumen von 100 l sowie einem Gewicht von 70 kg sei der Druckluftsauger sehr manövrierfähig.

Weiter sei der Nilfisk-CFM Industriesauger T40W L100 zu sehen, mit seinem 4-kW-Seitenkanalverdichter beseitige er feste Stoffe, Flüssigkeiten und Öle rückstandslos. Der Sauger sei für den Dauerbetrieb konzipiert und arbeite mit einer Luftförderleistung von 516 m3 in der Stunde und einem Unterdruck von 300 mbar. Eine Filterfläche von 19 500 cm2 biete sehr gute Abscheideergebnisse. Das automatische System arbeite ohne externe Stromquellen und benötige keine zusätzliche Pressluftzufuhr, um die Filterpatronen vom Staub zu befreien. Der Schmutzbehälter umfasse 100 l.

Zum Ausstellungsspektrum des Rellinger Reinigungsspezialisten gehört der Nilfisk-CFM Drehstrom-Industriesauger T30S GU FM mit M-Klasse Sternfiltert, habe viel die konstant hohe Saugleistung und lange Wartungsintervalle. Fast jede Art von Schmutz werde entfernt, wobei der Sauger auch kleinere Mengen an Feuchtigkeit bewältige. Der Nilfisk-CFM T30S GU FM sei mit seinen schmalen Abmessungen von 98 cm Länge, 60 cm Breite und 153 cm Höhe selbst auf beengten Flächen einsetzbar. Hinzu komme das patentierte Konzept Longopack, mit dessen Hilfe Schmutz und Staub in Endlos-Kunststoffsäcken entsorgt werde.

Mit einem Seitenkanalverdichter von 7,5 kW sei der Nilfisk-CFM Drehstrom-Industriesauger 3707/10 (165 cm Länge, 83 cm Breite und 180 cm Höhe) für viele Anwendung bis hin zum Dauerbetrieb geeignet. Mit einer Saugleistung von 225 l/s, einem maximalen Unterdruck von 42 kPa sowie einem Behältervolumen von 175 l sei der Einbau in zentrale Absauganlagen ebenso möglich wie der mobile Einsatz.

http://www.nilfisk-cfm.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen