Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Beck+Heun denkt an seine Kunden

Neuer Aufsatzkasten für Komfort-Montage

Mit einem schlagregendichten, gedämmten Führungsschienensystem und einem praktischen Trichterschlitten wurde das System Roka-Top Neoline 2 ausgestattet und soll so für alle gängigen Mauerwerksarten und in zwei Ausführungen – für Fenster und für Türen – lieferbar sein. Damit will der Bauelemente-Hersteller mehr Komfort für den Verarbeiter bieten und viele Details, die bisher bauseits ausgeführt werden mussten, jetzt vorkonfektioniert liefern.

Zudem verfüge die Neuauflage des Neopor-Aufsatzkastens Neoline über zusätzliche Extras, die Montagezeit sparen und Fehlerquellen minimieren sollen. Als Highlight bezeichnet man das zweiteilige Führungsschienensystem aus Aluminium. Die Führungs- und Basisschienen sind dabei werkseitig miteinander verschraubt, durch eine PVC-Nippelleiste zum Fenster thermisch getrennt und auf Wunsch mit Insektenschutzschiene erhältlich.

Die Befestigung erfolgt über eine PVC-Nippelleiste anstelle von Nippelschrauben. Diese Modifikation habe einen entscheidenden Vorteil, denn bisher musste die schlagregendichte Verbindung mithilfe von Folie oder Verklebung vor Ort hergestellt werden. Die PVC-Nippelleiste hingegen werde schnell und sauber mit einem Dichtstreifen auf das Fenster geklebt und mit Schrauben daran fixiert. Es entstehe dadurch eine durchgehende statt einer punktuellen Verbindung, weswegen zusätzliche Abdichtungen in diesem Bereich entfallen könnten. Das Führungsschienensystem werde anschließend im Paket auf die Nippelleiste gerastet.

Ebenfalls neu und vormontiert sei der schiebbar geführte Trichterschlitten zwischen Kastenabschluss- und Fensteranschlagschiene. Sollte die Führungsschiene um wenige Millimeter versetzt sein, genüge das Verschieben des Trichterschlittens, um dieses auszugleichen. Da er in die Basisschiene greife, sei er einfach zu positionieren. Im Trichterschlitten enthalten seien die dazugehörigen Trichter für den sauberen Einlauf des Behangs. Sie sollen für Maxi- und Mini-Rollladenprofile erhältlich sein und so zum Führungsschienensystem „Alumnium-RG-TG“ passen. Der integrierte Trichterschlitten erlaube es außerdem, dass ein Insektenschutzrollo beziehungsweise Verschlussprofil werkseitig vormontiert werden könne.

Sollte kein Insektenschutz gewünscht sein, dichte das Verschlussprofil den Montagespalt zwischen Behang und Fenster ab. Es werde, wie die Insektenschutzkassette, mittels des Abrollgleiters und eines zusätzlichen Schiebestücks am Trichterschlitten befestigt. Das Verschrauben zum Fenster hin entfalle damit, wodurch Schäden daran vermieden werden können. Der Abrollgleiter sorge zudem für den sauberen Lauf des Behangs.

https://www.beck-heun.de/