Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Tavapan

Der Werkstoff aus der Getränkeflasche

Ein guter Werkstoff zeichnet sich nicht nur durch seine Eigenschaften aus, sondern auch durch eine gute Verarbeitbarkeit. Tavapet kann wie normale Holzwerkstoffe verarbeitet werden. Und: Der Werkstoff besteht aus extrudiertem PET (Poly-Ethylen-Terephthalat), welches aus rezyklierten Getränkeflaschen hergestellt wird. Beim Herstellungsprozess wird flüssiges PET aufgeschäumt und in Plattenware geformt. Der neuartige Werkstoff zeichne sich durch Eigenschaften aus, welche kaum mit anderen Materialien vergleichbar seien, so die Schweizer Hersteller: Das Produkt sei:

  • wasserbeständig, frostbeständig (geschlossene Porenstruktur)
  • alkalibeständig
  • kompakt und formstabil
  • gut verarbeitbar (schneiden, hobeln)
  • schraubbar
  • klebbar

Aufgeschäumtes PET wurde anfänglich für Windkraftanlagen verwendet. Seine hervorragenden Eigenschaften machen den Schaum zum idealen Kernmaterial für Composite-Materialien. Dies ermöglichte Tavapan, das Material in neuen Anwendungsbereichen einzusetzen. Erstes Ziel ist eine verbesserte Gebäudewärmedämmung durch die Anwendung als Rahmenverbreiterung von Kunststofffenstern.

Verschiedene physikalische Anforderungen sind oft entscheidend für die Art des Fensterrahmens. Dabei wird häufig vernachlässigt, dass diese Anforderungen auch für die Rahmenverbreiterungen gelten. Diese stellen mit dem Fenster idealerweise eine Einheit dar und gewähren einen nahtlosen Konstruktionsübergang vom Fenster auf die Gebäudehülle. Tavapet-pvc eigne sich für alle gängigen Profile auf dem Markt. Die Gestaltung des Profils habe mit Ausnahme der Elementstärke keinen Einfluss auf den Preis.

Aber mit Tavapet werde auch die Wasserbeständigkeit im Sockelbereich von Hebeschiebetüren einen neuen Level erreichen. Das kompakte und leichte Sockelelement stelle einen idealen Übergang der Gebäudehülle zum Schwellenprofil dar. Fixlängen sind bis 5200 mm erhältlich – für Längen darüber hinaus wird ein Verbindungsstift der Firma Hoffmann empfohlen.

Zur Verschraubung werden möglichst lange und nicht selbstbohrende Schrauben mit hohem Durchmesser empfohlen. Fenstermontageschrauben der Firma Ferronorm würden sich besonders dafür eignen.

https://www.tavapan.ch/

Tags