Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Composit Glazing

Viel Glas und wenig Rahmen

Der Schweizer Glasanbieter Glas Trösch setzt für seine Elementfassade und fassadenbündigen Fenster verklebte Profile aus Glasfaser-verstärktem Kunststoff des GFK-Spezialisten Fiberline ein. Jüngster Spross der Entwicklungen ist ein Oberlichtsystem mit einem Rahmen-U-Wert von 0,32 W/m²K. Die beiden Unternehmen würden schon seit mehreren Jahren zusammen kooperieren, heißt es. Dabei habe sich die Composite Glazing-Methode ergeben, bei welcher GFK-Profile direkt auf das Glas geklebt werden. Dadurch entsteht eine hochisolierende und selbsttragende Konstruktion, die am Bau als fertiges Modul eingesetzt werden kann.

Das modulare Glasoberlicht bringe auch bemerkenswerte wärmedämmende Eigenschaften mit sich. Das Produkt weise einen Rahmen-U-Wert von nur Uf = 0,32 W/(m2K) auf und wurde daher vom deutschen Passivhaus Institut zertifiziert.

https://fiberline.de/