Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Der Kommentar

Einfach mal die Gelbe Karte zeigen

So langsam bereiten wir uns als Fachbetrieb auf das größte Event unserer Branche vor, der R+T in Stuttgart im Frühjahr 2015. Für uns bedeutet es nicht nur einfach mal alle drei Jahre nach Stuttgart zu fahren, sondern eine genaue Planung vorzunehmen, was wir uns anschauen wollen, wie viel Zeit wir dafür aufwenden, welcher Mitarbeiter mitfährt, Hotelzimmer buchen und vieles mehr.

Allen voran war es für uns bisher die große Chance, alle Produkte sozusagen nebeneinander zu sehen, direkte Vergleiche anstellen zu können und damit an zwei oder drei Tagen einen sehr guten Überblick über das aktuelle Geschehen in der Branche zu bekommen. Und vor allem die neuen Produkte zu sehen und zu erleben.

Die Betonung liegt auf dem „war”, denn jetzt werden wir durch die Absagen zweier größerer Markisenhersteller neben der R+T wohl auch einige der schon angekündigten „Roadshows” und „Kundenevents” besuchen müssen, um auf dem neuesten Informationsstand zu sein.

Wenn nun die beiden (anerkannten) Marktführer nebst zwei oder drei weiteren Anbietern des Markisensektors nicht mehr auf der Messe vertreten sind, dann ist das für mich schon ein großes Loch was da entsteht.

Sei es wie es ist, ich finde das Gebaren der Hersteller schon etwas unangebracht, aber jeder muss selber wissen was er tut. Sicher werden andere Aussteller diese Lücken sehr schnell füllen.

Für uns bedeutet das neben dem unverzichtbaren Besuch der R+T auch einen wesentlich höheren Zeitaufwand, und damit noch mehr Abwesenheit im Betrieb. Schon heute haben wir einen beträchtlichen Zeitaufwand für die Veranstaltungen unserer verschiedenen Herstelller, bei denen es meist nicht mit einem Tag getan ist. Das sind sicher immer wieder tolle Erlebnisse mit einem hohen Informationsgehalt, aber eben immer nur ein Hersteller. In der Summe bedeutet es viele Tage Abwesenheit im Betrieb und verkürzte Wochenenden für uns und unsere Lebenspartner.

Wir sind Fachpartner einer dieser fehlenden Aussteller und waren sehr enttäuscht, dass diese nicht auf der R+T 2015 vertreten sind. Leider ist es nun besonders ungeschickt, dass diese angekündigten Roadshows an Tagen stattfinden, an denen wir selber auf lokalen Messen ausstellen und damit keine Zeit haben, die Vorstellungen zu besuchen. Das ist schon sehr arrogant in meinen Augen, denn auf die Belange der Fachhändler wird so sehr wenig Rücksicht genommen.

Wir haben hier mal ganz deutlich als erste Verwarnung die Gelbe Karte gezeigt und die abwesenden Markisenhersteller werden sehen, dass es so einfach nicht geht – denn eine Weltleitmesse ist eben eine Weltleitmesse. Spätestens 2018 werden wir sehen, wer wieder da ist.

Franz X. Steigenberger

Als gelernter Rollladen- und Jalousiebauer führt er als Inhaber ein typisches Familienunternehmen in der R+S Branche, welches sich auf die Beratung und die Montage von Sonnensegel, Markisen, Markisentücher und textilen Sonnenschutz spezialisiert hat.

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zum Gastkommentar: glaswelt@glaswelt.de