Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Handwerkerbattle komplett

Jetzt geht’s los

Auch 2015 findet auf der Stuttgarter R+T die Handwerkerbattle unter dem Motto „Wir suchen die Besten“ statt. „Nach dem großen Erfolg auf der letzten R+T wollen wir das Themenfeld diesmal durch den Tor-, Fenster und Rollladenkastenbereich sinnvoll ergänzen“, so Sebastian Schmid, Projektleiter der R+T, „damit sich das ganze Leistungsspektrum der Messeaussteller auch in dem Wettkampf widerspiegelt.“

Wie beim Zehnkampf in der Leichtahtletik stehen die Teilnehmer vor 10 Aufgaben, die mit der Montage von auf der Messe ausgestellten Produkten verbunden sind. So geht es hier um die Montage einer Markise, den Tuchwechsel, das Anbringen von Raffstoreschienen oder die komplette Montage eines Rollladenpanzers mit Motor und Elektroanschluss in eine Rollladenkasten-/Fensterkombination. Das Ganze findet unter realen Bedingungen statt, denn für die Battle gibt es zwei identische Wettbewerbsbereiche, die Mauerwerk und die eingebauten Fenster und Rollladenkästen praxisnah widerspiegeln. Auch der Bereich der Steuerung wird stark ausgebaut. So müssen die Teilnehmer mehrere Antriebe in die Steuerung integrieren und ein vorgegebenes Szenario programmieren. Als Sponsoren unterstützen mit Beck+Heun, Varisol, Roma, Faac Tubular Motors, Sattler, Musculus, Rademacher, Gayko und Came renommierte Unternehmen die Battle und werden mit ihren Produkten bei den Aufgaben beteiligt sein.

Wie in der Praxis, wird nicht hektisches Arbeiten, sondern Teamarbeit und gutes Timing entscheidend sein, um Chancen auf einen Tages- und Gesamtsieg zu haben. Natürlich wird die Zeit die entscheidende Rolle spielen, aber Schiedsrichter werden die ordnungsgemäße Ausführung der einzelnen Montagepunkte überwachen und bei Fehlern entsprechende Strafzeiten verhängen. Der Wettbewerb soll zeigen, dass gut ausgebildete Fachleute ein sicherer Garant sind, um hochwertige Produkte wie Markisen, Rollladen + Co fachgerecht zu montieren. „Wir freuen uns auch diesmal als Schirmherr der Handwerkerbattle dabei zu sein“, sagt Christoph Silber-Bonz, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz, „mit der Battle können wir wichtige Aspekte der täglichen Arbeit unserer Mitgliedsbetriebe widerspiegeln und zeigen, wie wichtig das Thema der qualifizierten Ausbildung in Zukunft sein wird“. Zeigen was sie bisher gelernt haben, können die Auszubildenden bei einer Sonderwertung der Handwerkerbattle, zwei iPads liegen für die Sieger schon bereit. Auch für sonstige Besucher der R+T lohnt sich das Mitmachen, denn es locken weitere interessante Preise.

http://www.handwerkerbattle.eu