Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Solarlux SDL Nobiles

Feuertest bestanden

Anfang April erhielt Solarlux den Zuschlag für die nachträgliche Überdachung des 70 m langen und 14 m breiten Innenhofs – des „Briefkastenschlitzes“ – der britischen Shopping Mall „Mailbox“. Gefordert war eine thermisch getrennte Glasdachkonstruktion, die bei einer dauerhaften Temperatur von 120 °C nach 30 min keine sicherheitsrelevanten Mängel aufweist. Um dieses zu beweisen, unterzog man das Element im Mai einem Feuertest im englischen Warrington.

Für die Realisierung des Projektes wurde das SDL Nobiles mit innen liegender Statik gewählt. Um unter möglichst realen Bedingungen die Hitzebeständigkeit zu testen, wurden alle wesentlichen Teile der späteren Dachkonstruktion in Originalgröße für die Prüfung in Warrington aufgebaut. Das Dachfeld des Prüfkörpers hatte eine Ausladung von 3,55 m und ein Achsmaß von 1,52 m. Die entsprechende Verglasung hatte ein Gewicht von 250 kg. Ein weiteres Kriterium der Prüfung war das Einbeziehen der geforderten Schneelast und der exponierten Lage des Daches. Hierfür wurden Sandsäcke mit einem Gesamtgewicht von 1000 kg auf den Prüfkörper gelegt.

Für den Feuertest wurde das Dach auf eine entsprechend große „Feuerstelle“ installiert und zunächst auf 180 °C aufgeheizt. Danach senkte der Prüfer die Temperatur auf die geforderten 120 °C ab und hielt diesen Wert konstant über 30 min.

Das Dach zeigte sich diesen Belastungen gut gewappnet.

Nach einer ersten unkritischen Ausdehnung der Materialien konnten keine weiteren Veränderungen festgestellt werden, so dass das SDL Nobiles die Prüfung bestand. Es gab noch weitere Hersteller, die ein Angebot für die Überdachung unterbreitet hatten, die dann aber nicht das Risiko eingehen wollten, in Vorleistung ihr Produkt dem geforderten Feuertest zu unterziehen. Sie haben ihre Angebote zurückgezogen.

http://www.solarlux.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen