Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Siemens setzt auf Komplette Lösung

Alle Gewerke integriert

Mit der Gebäudemanagementplattform Desigo CC zeigte die Siemens-Division Building Technologies auf der Security in Essen eine Funktionsoberfläche, mit der alle Gewerke in einem Gebäude über eine Bedienoberfläche steuerbar gemacht werden sollen. Desigo CC sei von von Grund auf neu entwickelt worden. Das Ziel war es, eine intuitiv bedienbare Managementplattform zu schaffen, die alle Gewerke eines Gebäudes integrieren könne. Der gewerkeübergreifende Ansatz soll es zudem ermöglichen, den Status verschiedener Gewerke in Echtzeit zu visualisieren und zu steuern.

Damit soll durch das Aufeinanderabstimmen der Gebäudekomponenten:

  • Raumlufttechnik (Heizung, Lüftung, Klima)
  • Beleuchtung und Beschattung
  • Raumautomation
  • Energiemanagement
  • Videoüberwachung
  • Brand- und Einbruchschutz

eine hohe Sicherheit in den Bereichen Brandmelde- und Sicherheitstechnik gewährleistet sein und eine wesentliche Steigerung von Energieeffizienz und Komfort erfolgen können, da die Anforderungen an Gebäude steigen.

40 % des weltweiten Energieverbrauchs entfallen derzeit auf Gebäude. Dabei entstehen 80 % der Gesamtgebäudekosten durch Betriebskosten. Ökonomen schätzen, dass baurelevante Berufskrankheiten das Bruttosozialprodukt um bis zu 1,0 % verringern. Rechtliche Risiken, Verknappung von Ressourcen, hohe Sicherheitsstandards, Wettbewerb um Marktanteile, all diese Faktoren stellen Manager und Investoren, Gebäudebetreiber und Facility Manager, Anwender und Gebäudenutzer zudem immer mehr vor weitreichende Herausforderungen. Desigo CC wurde deshalb als offene Plattform konzipiert, die eine Vielzahl von Standardprotokollen, wie z. B. BACnet, OPC oder verschiedene andere IT-Standards unterstützen soll. Damit werde gewährleistet, auch Lösungen anderer Hersteller zu integrieren und in der Konsequenz Abläufe sowie Reaktionszeiten auf Ereignisse zu optimieren.

https://new.siemens.com/de/de.html