Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
euroTech: TransportRollen-tausch

Schneller als beim Boxenstopp

Mit einem neuen Schnellwechsel-System könne der Verarbeiter verschlissene Transportrollen in Rekordzeit wechseln, so die Auskunft von Anbieter euroTech. Mit dem neuen Schnellwechsel-Spannsystem sei es nämlich möglich, nur die jeweils betroffene Rolle zu tauschen, statt einer kompletten Welle. Ein Neuausrichten der Welle oder gar die erneute Konfiguration der Anlage entfalle somit. Das wiederum minimiere die Stillstandzeiten. Mit nur wenigen Handgriffen sei das zweigeteilte Rollensystem montiert. Der Rollenwechsel selbst sei schnell und einfach: Zunächst müsse die defekte Rolle mechanisch von der Welle getrennt werden. Anschließend wird die neue, aus zwei Hälften bestehende Kunststoffrolle auf die Welle gesetzt und mittels Führungsstiften und vier Schrauben zusammengeführt und fixiert. „Viele Tests bei unseren Kunden haben gezeigt, dass für den Wechsel im Durchschnitt weniger als eine Minute erforderlich ist“, betont Thomas Schulz, euroTech-Geschäftsführer.

Das System ist mit Rollendurchmessern zwischen 70 und 125 mm erhältlich und für Wellen mit einem Durchmesser von 20 bis 30 mm geeignet. Die Rollen selbst bestehen aus einem harten Kunststoffkern und werden aus einem Stück gefertigt. Die Laufflächen werden aus thermoplastischem Elastomer bzw. Polyurethan gefertigt, um die empfindlichen Glasoberflächen zu schonen.

Die Wechsel-Systeme lassen sich bei der Nachrüstung sowie bei der Erstausstattung von Rollenbahnen einsetzen.

http://www.euro-tech-vacuum.de

Tags