Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
RS Technology

VarioSauger für festen Halt ohne Umrüsten

Bei der Glasbearbeitung ist heute neben der Serienfertigung zunehmend auch eine Einzelteilfertigung mit immer größerer Formen- und Variantenvielfalt gefragt. Gleichzeitig steigt die Komplexität der Bearbeitungsschritte: Ausschnitte, Abschnitte und Modelle zählen zum täglichen Arbeitsspektrum der Verarbeiter, was häufig nur noch mit CNC-Bearbeitung umsetzbar ist und zudem eine hohe Flexibilität voraussetzt. Nachteilig ist dabei, dass solche Anlagen häufig lange Rüstzeiten erfordern, da die Sauger für die unterschiedlichen Gläser manuell auf die Bearbeitungsfläche positioniert werden müssen.

Das muss aber nicht sein. Denn das neue „VarioSaugerSystem“ von RS-Technology wurde dahingehend entwickelt, dass solche Rüstzeiten für die Saugerpositionierung eliminiert werden. Dazu nutzt das System eine Vielzahl von Saugern, die auf der gesamten Arbeitsfläche der Maschine fest angebracht sind. Aktiviert werden dann aber nur die Saughalter, die für die Fixierung des Werkstücks notwendig sind. Ein intelligentes Abdeckungssystem gibt nur die für die jeweilige (Kontur-)Bearbeitung notwendigen Sauger frei, die restlichen werden deaktiviert. Die Steuerung ermittle dabei nicht nur die ideale Kombination der benötigten Fixierungshilfen, sondern auch die finale Positionierung zur Bearbeitung z. B. durch den Schleifkopf.

Mit dem VarioSaugerSystem wird die Bearbeitung ab einer Losgröße von 1 + ermöglicht, wobei Schnittstellen zur automatischen Übertragung der Konturen aus den gängigen CAD–Systemen verarbeitet werden können.

Das System sei sowohl integriert in RS Komplettmaschinen erhältlich sowie als Nachrüstset für fast jede handelsübliche CNC-Anlage.

https://www.rs-technology.de/