Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Für Vorsichtige:

Der meldet sich, wenn es zu heiß wird

Aktuell ist der Wärmebildmultisensor AX8 in den Markt eingeführt worden. Er kombiniert einen Wärmebildkamera-Kern mit einer Kamera im sichtbaren Lichtspektrum und mit der Flir-eigenen MSX-Technologie in einem kleinen Paket. Die AX8 lasse sich in räumlich begrenzten Bereichen installieren und eignet sich für die automatische, unterbrechungsfreie Zustandsüberwachung von kritischen elektrischen und mechanischen Komponenten.

Der Sensor biete eine Früherkennung von temperaturbedingten Problemen der elektrischen und mechanischen Ausrüstung, Schutz vor ungeplanten Ausfällen, Serviceunterbrechungen und Betriebsstörungen. Damit sei die AX8 der ideale Temperatur-Sensor für kontinuierliche Zustandsüberwachung und Brandschutz.

Darüber hinaus zeige sie nicht nur über 4800 aktive Temperaturpunkte pro Bild, sondern biete über Standard-Schnittstellen (Ethernet/IP und Modbus-TCP) auch Streaming-Temperaturdaten für einfache Analysen. Außerdem verfüge sie über ein eingebautes Web-Interface und ein vollständiges Paket von Analyse- und Alarm-Funktionen, die automatisch Warnungen senden, wenn sie erhöhte Temperaturwerte erkennt.

Mit einem Preis von 765 Euro debütierte die AX8 vom 23. bis 26. September auf der Messe Security in Essen. Weltweit wird sie für Bestellungen und Lieferungen im vierten Quartal 2014 verfügbar sein.

https://www.flir.com/products/ax8-automation/