Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Euroraum

Produktion im Baugewerbe im Rückwärtsgang

Im September 2014 fiel die saisonbereinigte Produktion im Baugewerbe gegenüber August 2014 im Euroraum um 1,8 % und in der EU282 um 0,9 %, laut ersten Schätzungen von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union.

Im August 2014 hatte sich die Produktion im Baugewerbe im Euroraum um 0,7 % erhöht und war in der EU28 stabil geblieben.

Gegenüber September 2013 verringerte sich die Produktion im Baugewerbe im September 2014 im Euro‑raum um 1,7 %, in der EU28 um 0,4 %.

Monatlicher Vergleich: Im Euro‑raum ist der Rückgang der Produktion auf einen Rückgang der Bautätigkeit im Hochbau um 1,6 % und im Tiefbau um 3,0 % zurückzuführen. In der EU28 ist der Rückgang von 0,9 % auf einen Rückgang der Bautätigkeit im Hochbau um 0,8 % und im Tiefbau um 1,3 % zurückzuführen. Von den Mitgliedstaaten, für die Daten vorliegen, wurden die stärksten Rückgänge der Produktion im Baugewerbe in Slowenien (–8,6 %), Italien (–5,4 %), Schweden (–3,2 %) und Frankreich (–2,3 %) verzeichnet und die höchsten Zuwächse in Rumänien (+7,9 %), der Tschechischen Republik (+2,7 %) und Bulgarien (+2,4 %).

Jährlicher Vergleich: Rückgänge der Produktion im Baugewerbe wurden in Italien (–10,6 %), Portugal (–5,2 %), Frankreich (–3,4 %), den Niederlanden (–3,1 %) und in Deutschland (–1,5 %) verzeichnet; die höchsten Zuwächse wurden in Spanien (+9,1 %), der Tschechischen Republik (+8,2 %), Ungarn (+7,3 %), Slowenien (+6,2 %) und Bulgarien (+5,8 %) registriert.

http://epp.eurostat.ec.europa.eu

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen