Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Flachglas MarkenKreis

Vakuumglas für die Sanierung

In Düsseldorf standen Wärmedämmgläser für Denkmalschutz und Renovierung beim Flachglas Markenkreis im Fokus. Mit Pilkington Spacia Cool und der EffizienzGlas-Palette zeigte das Glas-Netzwerk seine Alternativen zu 3-fach-ISO.

Das Pilkington Spacia Cool sei ein hocheffizientes Wärmedämmglas, speziell für den Denkmalschutz. Aufgrund seiner geringen Gesamtdicke von nur 6,2 mm können Originalrahmen und -beschläge meist beibehalten werden, so bleibe das ursprüngliche Erscheinungsbild der Fassade erhalten.

Das Vakuumglas habe einen Ug-Wert von 0,9 W/(m2K). Dies wird durch ein 0,2 mm großes Vakuum erreicht, das zwischen zwei 3 mm starken Glastafeln gebildet wird. Weitere Wärmeverluste durch Abstrahlung werden durch eine Funktionsschicht auf einer der zwei Scheiben verringert. Der Randverbund der Vakuumeinheit wird dicht gelötet. Spacia ist in verschiedenen Modellformen lieferbar, z. B. für Rund- oder Segmentbögen. Aktuell muss für den Einbau des Glases eine Zustimmung im Einzelfall (ZiE) eingeholt werden. Pilkington verfügt über Dokumente und Nachweise, welche die ZiE erleichtern.

Weiter wurde die EffizienzGlas-Palette vorgestellt: Hierbei handelt es sich um 2-fach-Isoliergläser, die als Wärmedämm- oder Sonnenschutzvarianten erhältlich sind. Die Ug-Werte liegen bei 0,9 W/(m2K) bei einer Dicke von 24 mm.

https://flachglas-markenkreis.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen