Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Markilux stellt neue Produkte vor

Paukenschlag bei der Roadshow – we’ll be back for R + T 2018

_ „Manchmal muss man erst einen Schritt zurück machen, um dann mit einem neuen, an den Markt angepassten Konzept zurückzukommen. Als Marktführer gehören wir einfach auf die Weltleitmesse R + T und werden 2018 deshalb wieder mit dabei sein“, stellte Schmitz deutlich dar. Mit der Messe Stuttgart führe man schon seit längerem Gespräche über das neue Messekonzept von Markilux, und habe das Commitment der Messe bekommen, auch wieder einen Platz im Bereich der Markisenhersteller zu finden. Die Teilnehmer der Roadshow haben die Rückkehr zu R +T sehr positiv aufgenommen.

Positives Messecommitment

In einem mit Sebastian Schmid, dem Projektleiter der R +T, geführten Telefon-Interview äußerte dieser, dass man sehr glücklich über das Statement und die Entscheidung von Markilux sei und die Rückkehr zur R +T 2018 sehr begrüsse. „Die von der Seite Markilux aus sehr früh begonnenen Gespräche mit uns über die Teilnahme auf der R +T 2018 ermöglichten uns auch, eine Zusage zur Standplatzierung im Markisenbereich zu machen“, äußerte Schmid. „Da sich weitere neue und namhafte Markisenhersteller bereits jetzt für 2018 angekündigt haben, werden wir das Hallenkonzept, gemeinsam mit unserem Messebeirat, in diesen Bereichen entsprechend weiterentwickeln und so den Anspruch, die weltweit führende Messe für das Thema Sonnenschutz, Rolladen, Tore und Automation zu sein, mehr als erfüllen“, ergänzt Schmid.

Viele Neuheiten

Neben dem neuen Rahmensystem RS-2 stand vor allem „Die Neue“ Markise im Fokus der Besucher. Man wolle zukünftig noch mehr differenzieren und selektieren, äußerte Dan Schmitz auf den Roadshows, und das beziehe sich vor allem auf die Produkte und die Fachhändler. Damit solle die Marke Markilux noch stärker in den Fokus rücken und beim Endverbraucher gestärkt werden. Dazu werde auch der Internetauftritt von Markilux komplett überarbeitet und z. B. ein Markisenkonfigurator integriert, mit dem sich interessierte Kunden noch besser informieren können. Wie bisher werden interessierte Endverbraucher aus dem Internet und den fünf Ausstellungen jeweils an die regional vertretenen Fachhändler weitergeleitet, damit entsprechende Ortsbesichtigungen durchgeführt und Angebote erstellt werden können, betonte Dan Schmitz.

Die Gastronomie im Fokus

Immer mehr in den Fokus rückt bei Markilux das Thema Gastronomie. Mit dem Rahmensystem RS-2 wolle man den Fachhändlern die Möglichkeit geben, ohne große Aufwände freistehende Lösungen anbieten zu können. Gerade durch die neuen Anforderungen Eurocode stehe nun ein flexibles System zur Verfügung, welches zudem wegen der Beschwerungssysteme nicht unbedingt im Boden befestigt werden muss. Besonders interessant sind die Lösungen für die Fälle, wo Gastronomen für die Sommersaison zum Beispiel Straßenflächen von Städten und Gemeinden anmieten und diese im Winter räumen müssen. Auch sogenannte Vorwandsysteme können damit erstellt werden, wenn Mauerwerk, Fassadengestaltung oder der Denkmalschutz keine normale Befestigung der Markisen zulassen.

Großes Kino in Salzburg

In Salzburg nutzte man die Gelegenheit, die offizielle Eröffnung des Schauraums und die Roadsshow zusammenzuführen. An zwei Tagen haben so insgesamt 300 Teilnehmer aus Südbayern und Österreich die Gelegenheit genutzt, um sich mit dem neuen Schauraum und den neuen Produkten vertraut zu machen, die alle in praxisbezogener Größe für die Besucher aufgebaut sind. Für den Vortragsteil der Roadshows hatte Markilux etwas ganz Besonderes vorbereitet, denn die Vorstellungen fanden im Saal 3 des gegenüberliegenden Cineplex Kinos statt. Auf einer echten Kinoleinwand und mit Dolby-Surround-System präsentiert, bekamen Filmbeiträge dabei einen ganz besonderen und eindrucksvollen Touch. Ausklingen ließ man das Händlertreffen bei einem Abend im österreichischen Ambiente, das viel Raum für den Erfahrungsaustausch unter Kollegen bot.—

Olaf Vögele

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen