Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Gewölbte segel von C4sun

Eine runde Sache

„Die Sonnensegel des deutschen Herstellers C4sun sind unverwechselbar“, sagt Peter Kochenrath von C4sun. „Ihr Tuch ist nicht flach gespannt, sondern biegt sich stabil nach oben. Sobald es elektronisch ferngesteuert von der Welle ausfährt, entsteht eine elegante Wölbung, die sicheren Schutz vor Sonne und Regen bietet.“ Der Trick dabei: In das Tuch sind Vorspannungsprofile aus glasfaserverstärktem Kunststoff eingearbeitet. So steht das Segel so gut wie faltenfrei.

Ein weiterer Vorteil dieser innovativen Technik soll sein, dass die Sonnensegel weder flattern noch schlagen und somit besonders leise sind. Bei plötzlich entstehenden Windböen garantiere ein gewichtgesteuertes Winddruck-Entlastungssystem die Sicherheit aller Lager und Befestigungen. Die Gewichte könenn sich dabei zusammen mit der ausgeklügelten Zugmechanik im Innern der senkrechten Masten verstecken.

Dass sich diese perfekt durchdachte Technik auch sehen lassen kann, will C4sun mit einer speziellen Designausführung beweisen. Der Clou sollen dabei große, polierte Granitkugeln sein, die als Steuergewichte außen an den Masten hängen. In der Designausführung werden die Masten – die immer aus Edelstahl gefertigt sind – um elf Prozent geneigt aufgestellt. Mast und Steuergewicht sollen dabei zusammen wie eine kunstvolle Skulptur wirken. Wegweisende Funktionalität und erstklassiges Design müssen Hand in Hand gehen – davon ist C4sun überzeugt. Eine Auffassung, die auch die Expertenjury eines der größten und renommiertesten Designwettbewerbe weltweit geteilt hat, denn nur zwei Jahre nach seiner Gründung wurde das Unternehmen bereits mit dem Designpreis „Red Dot: Best of the Best“ für wegweisende Gestaltungsleistungen ausgezeichnet.

https://c4sun.de/

Tags