Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Balkonverglasung mit Aweso

Eine runde Sache

Wie ansprechend eine energetische Sanierung aussehen kann, zeigt ein Beispiel aus Ostermundigen (CH). Dort sollten vier Mehrfamilienhäuser der Siedlung Rütiweg saniert und der Komfort den aktuellen Anforderungen angepasst werden. Mit eingeschlossen war die Erweiterung der zugehörigen Balkone. Diese sollten vergrößert und verglast werden (mit 166 Balkonverglasungen), um die privaten Außenräume aufzuwerten und künftig über die Jahreszeiten länger nutzbar zu bleiben.

Hierbei spielten ästhetische Aspekte eine maßgebende Rolle. So sollten die abgerundeten Ecken der vorfabrizierten Balkonelemente mit einer einheitlichen, gebogenen Verglasung abgeschlossen werden. Die Vorgaben für die Balkonverglasung durch die Architekten von Spörri Graf Partner APP stellten jedoch die Glasbauer der Proverit AG vor einige Herausforderungen:

  • Die Verglasung musste mit Parallelschiebeflügeln, Drehschiebeflügeln und der gebogenen Türöffnung eine Einheit bilden.
  • Die Rundung durfte nicht segmentiert werden, sie musste aus einer einzigen Scheibe bestehen.
  • Für das Bogenglas, das eine Rundung von 107° haben sollte, kam nur Verbundsicherheitsglas infrage, d.h. das Glas durfte nicht gebohrt werden und somit mussten wiederum die Beschläge geklebt werden.

Der Auftrag ging an den Beschlaghersteller Aweso aus Wetzikon (CH), der die entsprechenden Systeme nach diesen Vorgaben anbieten konnte. Die Wahl fiel auf die Produkte Panorama Flex 380 bei den Drehflügelschiebern und auf Panorama 340 für die Parallelschiebe-Elemente.

In enger Zusammenarbeit mit der Proverit AG (Zollikofen), die für die Glasbauarbeiten zuständig war, entwickelten die Beschlagfachleute von Aweso zusätzliche Spezialprofile, um die gewünschte Funktionalität und das einheitliche Erscheinungsbild zu erreichen. Selbst im weiteren Projektverlauf wurden immer wieder Anpassungen bei den Beschlägen vorgenommen, die – zusammen mit Vorschlägen seitens der Glasbauspezialisten – eine einfachere Montage ermöglichten.

Dazu erläutert Projektleiter Markus Wyss von Proverit: „Noch im laufenden Projekt war die Bereitschaft seitens Aweso groß, selbst kleine Anpassungen zeitnah umzusetzen. Die unkomplizierte und fachmännische Zusammenarbeit hat geholfen, das umfangreiche Projekt gut über die Bühne zu bringen.“

Und last but not least wurde durch die Anpassungen die Handhabe für die Benutzer verbessert.

http://www.aweso.ch 

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen