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Wertbau

Mit deutscher Qualität und Service überzeugen

_ Von neuen Fenstern wünschen sich Häuslebauer und Modernisierer vor allem eins: Sie sollen möglichst viel Tageslicht hereinlassen, ohne dabei zu viel Wärmeenergie zu verschwenden. Die neue Generation von Wertbau-Fenstern kann aber einiges mehr: Das Sicherheitskonzept bietet schon in der Grundausstattung hohen Schutz gegen ungebetene Gäste. Schall wird zuverlässig gemindert und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten verleihen der Fassade Charakter und individuelles Aussehen.

Das neue Exklusiv-Fenster ist das wärmedämmtechnisch stärkste Fenster der Familie (Uw-Wert bis 0,73 W/(m²K). Damit ist es passivhaustauglich und bietet dank verdeckter Beschläge gleich noch ein optisches Highlight, das auch die Pflege erleichtert.

Die zertifizierte Klebeverglasungstechnologie sorgt dafür, dass viel Sonnenlicht durch die Maueröffnung einfallen kann. Dazu wird die Scheibe zur Stabilisierung des Flügels genutzt. Das schafft eine gleichmäßige Lastverteilung.

Das Fenster punktet mit seinen besonderen Farbmöglichkeiten: Es ist in weißer PVC-Standardausführung und mit farbiger Folierung lieferbar. Mit dem „Janus-Fenster“ verbinden sich besondere Vorteile: Außen ist dieses Fenster mit hoch belastbarem farbigem Acrylglas veredelt. Innen harmoniert das klassische Weiß angenehm neutral mit dem Wohnambiente. Mit der Veredelung durch eine Acrylglas-Schutzhaut sind die Fenster zudem angenehm leicht zu reinigen. Die Sonneneinstrahlung werde perfekt reflektiert, was die Aufheizung der Rahmen deutlich reduziert. —

https://www.wertbau.de/de/

GLASWELT – Herr Taig, Sie haben eine Offensive für Alternativen zu weißen, rechteckigen Kunststoff-Fenstern gestartet. Warum?

Rainer Taig – Der Wettbewerb fordert uns heraus öffentlich zu sagen, was wir seit Jahren ohnehin können.

GLASWELT – Sie sind „genervt vom vollmundigen Getöne über „Best-Price“-Angebote und kürzeste Lieferzeiten. Und warum nervt es Sie, dass andere Wettbewerber über den Preis und extrem kurze Lieferzeiten auffallen wollen und ihr Geschäftsmodell entsprechend ausgelegt ist?

Taig – Die Schnellen fressen die Langsamen, die Lauten übertönen die Leisen. Doch nicht immer fressen die Großen die Kleinen. Es ist also an der Zeit, sich offen zu präsentieren und einen Gegendruck aufzubauen. Denn was der deutsche mittelständische Fensterbau leistet, ist enorm. Unser Preis/Leistungsverhältnis ist wettbewerbsfähig und sehr gut darstellbar. Zudem sichern wir darüber hinaus Tausende von Arbeitsplätzen in Deutschland.

GLASWELT – Was tun Sie, damit Sie auch in Zukunft erfolgreich in Deutschland Fenster herstellen können? Oder denken Sie an eine Produktionsverlagerung ins Ausland?

Taig – Wir setzen weiter auf bewährte Wertbau-Qualität in bewährter Wertbau-Zuverlässigkeit. Und das mit Produktionsstandort in Langenwetzendorf in Thüringen. Hier werden von unseren 300 Mitarbeitern nicht nur weiße, rechteckige Kunststofffenster hergestellt, sondern eine breite Palette an farbigen Kunststofffenstern zu Top-Preisen geboten. Seit Einführung unserer vollautomatischen Fertigungsstrecke im Oktober dieses Jahres haben wir unser Sortiment auf Produktklassifizierungen umgestellt, die je nach Bedarf ein komplettes Design vom Keller- bis zum Giebelfenster, inklusive Haustür, erlauben.

GLASWELT – Welchen Service kann Ihr Händler erwarten, wenn Ihre Produkte zur Auslieferung kommen? Was können Sie, was andere nicht können?

Taig – Neben den üblichen weißen, rechteckigen Angeboten, bieten wir unseren Händlern die Möglichkeit, nicht über Preis beim Kunden zu punkten, sondern mit individuellen Lösungen. Wir bieten ihnen Sonderformen und Sonderfarben, inklusive Janus – dem mit Plexiglas coextrudierten PVC-Fenster, die nach technischer Klärung mit dem Fachhandelspartner, kurzfristig hocheffizient produziert und mit durchdachter Logistik geliefert werden. Zusätzlich gibt es natürlich eine umfangreiche Beratung und einen Nachverkaufsservice.

GLASWELT – Wie sehen Ihre Lieferzeiten und -bedingungen aus? Ist eine Lieferzeit von 7 Tagen überhaupt ein relevantes Verkaufsargument für den Endkunden – also dem Kunden ihrer Vertriebs- und Montagepartner?

Taig – Ganz ehrlich, wer ein Haus plant und baut, weiß das in der Regel doch länger. Natürlich kann ich mein Lager mit rechteckigen und weißen Fenstern voll machen und auf die entsprechende Bestellung dann sofort reagieren. Lieferzeiten von 21 Tagen, wie vom Wettbewerb behauptet, sind zumindest bei weißen, rechteckigen Kunststoff-Fenstern nicht notwendig und keineswegs üblich. Spannend wird es ja bei den individuellen Lösungen. Dafür halten wir ein großes und geordnetes Kanbanlager vor. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass alle Wertbau-Fenster heute eine exzellente Wärmedämmung haben und auf Wunsch mit 2- bzw. 3-fach-Verglasung geliefert werden.

GLASWELT – Wären Sie auch in der Lage, kürzere Lieferzeiten zu realisieren?

Taig – Selbstverständlich! Dies aber ohne Vorkasse und sonstigen – unter Partnern unüblichen – Bedingungen. Ab endgültiger Kundenfreigabe für die Produktion bis Freitag erfolgt die Produktion der weißen, rechteckigen Kunststoff-Fenster in der darauf folgenden Woche. Eine Woche später wird bereits, gemäß bekanntem Tourenplan – Montag bis Freitag -, beim Partner angeliefert. Diese Bedienung bieten wir ohne Zusatzkosten und ohne Mindestmengenregelung zu den jährlich neu vereinbarten Partnerkonditionen. Die schnelle Lieferung innerhalb einer Woche ist in jeder Losgröße mit weißem, rechteckigen Kunststoff-Fenster-Komfort K 825 wie auch Premium K 825 problemlos möglich. Genauso wie bei unseren damit werbenden Wettbewerbern.—

Die Fragen stellt GLASWELT Chefredakteur Daniel Mund.

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