Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
aluplast auf der ift-Sonderschau

Mehr Licht durch verdeckten Flügel

„Eco Design“ steht im Zentrum der ift-Sonderschau auf der BAU. Ein passendes Motto auch für aluplast und seine Produkte, ganz besonders für energeto 5000 view, das neue System mit dem verdeckt liegenden Flügel, das herausragende Wärmedämmwerte mit einem innovativen Design verbinden soll. Das Produkt werde im ersten Quartal 2015 auf den Markt kommen. Mit dem hinter dem Rahmenüberschlag komplett verdeckten Flügel liefere man eine interessante Designlösung, die dem neuen Trend nach einer strukturierten, filigranen Fassadenoptik nachkomme. Seine schlanke Optik mit einer Außenansicht von 109 mm kommt dem Kundenwunsch nach mehr Lichteinfall nach und sorgt für zusätzliche solare Wärmegewinne. Aufgrund der heutigen Einbausituationen wird der Rahmen fast komplett überdämmt und eingeputzt. Somit ist von außen nur noch ein minimaler Rahmen um die Glasscheibe sichtbar. Entwickelt wurde energeto 5000 view auf der Basis des powerdur-Blendrahmens aus der Serie 5000.

Der Systemgeber habe auf einen systemkonformen Produktionsprozess geachtet, damit die Serienfertigung beim Fensterproduzenten nicht verändert werden müsse. Vorhandene Fertigungseinrichtungen und -werkzeuge können verwendet werden. Das System arbeitet mit normalen Überschlagsmaßen sowie der gewohnten Glasleiste und kann auf diese Weise verschiedene Glasstärken bis 49 mm aufnehmen – vor allem aber in der gewohnten Art und Weise von innen im eingehängten Zustand verglast werden.

Passend zur filigranen Optik des 5000 view kann der „Schweizer“ Stulp mit seiner schmalen Gesamtansichtsbreite von nur 109 mm verbaut werden. Powerdur inside (glasfaserverstärkte Profile) und bonding inside (Klebetechnik) ermöglichen durch den Verzicht auf Stahl beste Wärmedämmung, die optional durch die Technologie foam inside (Schaumisolierung) noch weiter optimiert werden kann. Mit einem Uf-Wert von 1,0 W/(m²K) ergeben sich am Fenster Uw-Werte bis zu passivhaustauglichen Lösungen.

Da keine Flügelschale benötigt wird, kann die Aluschale auf dem Rahmen, Stulp und Pfosten im Nachgang zur Serienproduktion aufgebracht werden. Zusätzlich zu der auf Gehrung geschnittenen Aluvorsatzschale bietet man hier auch eine stumpf gestoßene Variante. Und was die Gesamtoptik am Haus betrifft: Dank der gleichen Aluschalenoptik lassen sich Haus- und Hebeschiebetüren aus dem Programm gut mit energeto 5000 view kombinieren. Auf dem ift-Stand können Besucher an einem kompletten Fenster einen ersten Eindruck davon gewinnen, wie das Element wirken kann.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen