Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Ausbildungsquote liegt bei 14 Prozent

BeluTec setzt auf Know-how und Internationalität

_ Mit der Entwicklung der Lüftungssektion beim Sektionaltor hat sich seit 1997 das flächenbündige Design bei den Produkten von BeluTec rasant weiterentwickelt. Wegen einer Architektenanfrage im Jahr 2007 wurde der Hebefaltladen (HFL) aus der Funktion des Knicktors abgeleitet und seitdem konsequent weiterentwickelt. Mittlerweile kann das HFL-System sogar vierfach gefaltet werden.

Auf Marktanforderungen reagieren

„Unsere Stärke war schon immer die Ingenieurleistung und unsere Umsetzungskraft. So war es auch kein Problem neben dem Produktbereich der Tore auch den Sonnenschutz mit ins Portfolio zu nehmen”, berichtet Geschäftsführer Bernhard Lucas, „eine Entscheidung die sich gerade durch unsere intensive Zusammenarbeit mit Architekten als goldrichtig erweisen hat”. CAD und Simulationsprogramme sollen schon in der Entwicklungsphase die Möglichkeiten von entstehenden Problemen an der Fassade erkennen, letztlich bleibe es aber immer eine Kopfsache, erklärt Lucas, denn dort werden Ideen geboren. So wurde auch der Bereich Hebefaltladen in den letzten Jahren konsequent ausgebaut und das Produkt nicht nur an der Fassade, sondern auch im Innenbereich eingesetzt. Auch bei den Lösungen für Kantinen und Veranstaltungsräume kommt das flächenbündige Design des HFL zum Tragen, wenn im geschlossenen Zustand nichts mehr von dem Hebefaltladen zu sehen ist.

Mit der Entwicklung der eigenen Steuerung belucontrol geht man einen weiteren konsequenten Schritt, um das Produktportfolio des Unternehmens abzurunden.

Internationalität als Konsequenz

Da Architekten auf internationaler Ebene arbeiten und heute auch das Internet immer schneller für die Verbreitung von Objektberichten etc.sorgt, ist es nur eine Frage der Zeit gewesen bis Anfragen aus dem Ausland erfolgten. Auch diesen Ball hat man aufgenommen und gespielt. So findet man den Hebefaltladen bei einem Theater am New Yorker Broadway genauso wie gerade aktuell bei einer Shoppingmall in London. „Wir haben viel Geld in die weltweite Patentierung unserer Produkte gesteckt und werden deshalb jetzt mit Messeteilnahmen auf der frontale india, R+T Asia und R+T Turkey in 2015 beginnen, das internationale Parkett aktiv zu betreten”, so Lucas, „damit sichern wir die Zukunft unseres Unternehmens und der Mitarbeiter, die mittlerweile auf über 100 angewachsen sind.” —

https://www.belutec.com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen