Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Maco Holding überwacht künftig die Geschäftsleitung

Ernst Mayer zieht sich aus der Führung zurück

In der im Dezember erschienenen Kundenzeitung „Technogramm“ vom Beschlagspezialisten Maco gab der geschäftsführende Gesellschafter Ernst Mayer seinen Rückzug bekannt. Mayer schreibt darin, dass er Maco vor nunmehr 43 Jahren von seinem Vater übernommen habe. Und um das Unternehmen auch in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, habe er jetzt dafür die Voraussetzungen geschaffen.

Das Unternehmen ist und bleibe ein Familienunternehmen. Um seiner Familie die Mitwirkung an der strategischen Ausrichtung der Gruppe und ihrer Geschäftsbereiche zu ermöglichen und sicherzustellen, wurde dazu die Maco Holding gegründet. Die Geschäftsführung dieser Holding haben Mayers Töchter, Susanne Margreiter-Mayer und Barbara Stöckl übernommen. Der Holding obliegt es unter anderem, wesentliche Entscheidungen über große Investitionen, die Aufnahme neuer Geschäftsfelder, die Besetzung von Top-Positionen im Management und über die grundsätzliche Positionierung der Unternehmensgruppe zu treffen. Sie werde als Berater und Coach für die Geschäftsführer der operativen Gesellschaften fungieren und dadurch sicherstellen, dass das Unternehmen die Werte eines Familienunternehmens lebt.

Ernst Mayer selbst werde die Unternehmensentwicklung weiterhin begleitend unterstützen, sich aber zunehmend aus der operativen Geschäftsführung zurückziehen, heißt es weiter.