Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Serie: Erfolgstipps von Günter Schmitz, Coplaning

Damit jeder weiß, wo seine Verantwortung liegt

_ Eine Kundenbegeisterung ist nur mit begeisterten Mitarbeitern zu erzielen. Damit Mitarbeiter die Kundenbegeisterung im täglichen Handeln tatsächlich leben, bedarf es immer wieder umfangreicher Informationen und Erläuterung von Zusammenhängen. Nur so ist gewährleistet, dass Kundenbegeisterung verstanden und konsequent beibehalten wird.

Es ist schon zur Tradition geworden, dass wir bei Coplaning immer zum Jahresstart alle Mitarbeiter zusammenrufen, um ihnen nicht nur alles Gute für das neue Jahr zu wünschen. Es geht vor allem darum, sie umfassend über das Gestern, das Heute und vor allem die Zukunft zu informieren.

Der überaus positive Effekt dieses „Infotages" übersteigt die damit verbundenen Kosten (Löhne, Ertragsausfall, …) um ein Vielfaches. Denn am Ende des Tages sind alle Mitarbeiter nicht nur bestens informiert. Jeder weiß auch, wo es langgeht und wo seine Verantwortung liegt.

Der Grund, warum viele Maßnahmen, die Unternehmen gerne umsetzen möchten, bereits im Ansatz scheitern, ist in erster Linie ein Kommunikationsproblem: Gesagt heißt noch nicht gehört, gehört heißt noch nicht verstanden, verstanden heißt noch nicht einverstanden, einverstanden heißt noch nicht umgesetzt und umgesetzt heißt noch nicht beibehalten. Oft werden leider einfach Dinge gesagt „das machen wir jetzt soundso“. Doch woher sollen Mitarbeiter wissen, was genau damit gemeint ist, warum das notwendig ist und was wiederum davon abhängt. Die Folge: Veränderungen finden nicht statt, es bleibt alles beim Alten und der Chef ist verärgert.

Viel wichtiger ist es, Mitarbeiter auf die Reise mitzunehmen, ihnen nicht nur Anweisungen zu geben, sondern sie auch fragen, ob sie den Sinn verstanden und damit einverstanden sind.

In einer offenen Diskussion werden dazu immer wieder Themen neu beleuchtet und offene Fragen beantwortet. Das Einverständnis sichern wir uns unter anderem durch eine an den Infotag anschließende Mitarbeiterbefragung ab, in der anonym und frei seine Meinung zu vielen Themengebieten geäußert werden kann.

Um Mitarbeiter auf den künftigen Weg einzuschwören, benötigen sie transparente Informationen und Einblicke in die Unternehmenszahlen. Das erhöht nicht nur das Vertrauen – Mitarbeiter identifizieren sich so auch viel mehr mit dem Unternehmen. Selbstverständlich werden auch unangenehme und weniger erfreuliche Dinge angesprochen, wie z. B. Krankentage, damit sie sich schnell wieder in die gewünschte Richtung entwickeln. Darüber hinaus werden neue Mitarbeiter vorgestellt, damit diese nicht nur die direkten Kollegen, sondern auch die restlichen Mitarbeiter kennenlernen. Alle diese Themen und Maßnahmen sind wichtig für die gesamte Unternehmenskultur. Letztere drückt sich im Motto „Kultur schlägt Strategie“ aus. Wenn alle Mitarbeiter für die Unternehmensphilosophie einstehen, jeder seine Verantwortung übernimmt und untereinander im Kollegenkreis einen werteorientierten Umgang pflegen, ist eine Unternehmenskultur, in der Mitarbeiter sehr gerne arbeiten und sich einbringen, unabdingbar.

Wie wir unsere Unternehmenskultur aufgebaut haben und tagtäglich pflegen sowie viele weitere Erfolgsrezepte, sind praktischer Inhalt der Erfolgsseminare und können live bei einer detaillierten Betriebsbesichtigung erlebt werden. Die aktuellen Seminartermine für Kundenbegeisterung im Handwerk gibt’s immer aktuell auf http://www.denkhouse.com.—

Der Autor

Günter Schmitz, Inhaber und Geschäftsführer von Coplaning, einem Luxemburger Bauelementehändler und Montageunternehmen, blickt auf 22 Jahre Auseinandersetzung mit der Thematik Kundenbegeisterung zurück. Als Trainer vermittelt er seine Erfolgsrezepte in einer Akademie an andere Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen weiter. In der exklusiven GLASWELT-Serie beschreibt er die tagtäglichen Probleme im Handwerk und zeigt auf, wie diese gelöst werden können.http://www.coplaning.lu

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen