Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Flachglasmarkt

Es geht aufwärts

„Die Glasindustrie hat die Talsohle durchschritten und befindet sich wieder im Aufwind“, sagt BV Glas-Präsident Dr. Hans-Joachim Konz (Schott AG). Nach den wirtschaftlich verhaltenen Jahren 2012 und 2013 habe die deutsche Glasindustrie in 2014 wieder Fahrt aufgenommen: So schloss nach einer ersten Hochrechnung des Bundesverbands Glasindustrie e. V. (BV Glas) die Branche das vergangene Jahr mit einem leichten Umsatzplus von 1,2 %.

Der Gesamtumsatz der Glasindustrie betrug im Jahr 2014 rund 9,1 Mrd. Euro. Dabei entwickelten sich die Umsatzzahlen für fast alle Glasbranchen leicht positiv.

Bei den Flachglasherstellern stieg der Zuwachs um 1,4 % auf 1,0 Mrd. Euro. Dabei entfielen 563 Mio. Euro (+ 4,7 %) auf den Inlandsumsatz, 469 Mio. Euro auf den Auslandsumsatz (- 2,3 %). Die Talsohle scheint durchschritten, so der BV. Auch die Flachglasveredler profitierten von der steigenden Nachfrage. Sie steigerten sich die Umsätze um 0,9 % und setzten 2014 ca. 3,5 Mrd. Euro um. Der Umsatz sank im Inland um 0,6 % auf 2,5 Mrd. Euro, im Ausland legte er zu um + 4,4 % (1,1 Mrd. Euro).

Und auch in Österreich schaffte 2014 der Flachglasmarkt nach drei rückläufigen Jahren die Trendwende und sei wieder auf Wachstumskurs, so die aktuellen Daten im Branchenradar „Bauglas in Österreich 2015“. Nachfrage und Umsatz wuchsen wieder moderat um ein halbes Prozent.

Insgesamt wurden in Österreich knapp 5,2 Mio. m2 Bauglas im Wert von 311 Mio. Euro abgesetzt. Als Treiber erwiesen sich Isolierglas und ESG. Die Erlöse stiegen in beiden Produktgruppen um über 2 % gegenüber dem Vorjahr.

Bei Verbundsicherheitsglas gab es laut Auskunft der Marktforscher abermals einen wertmäßigen Rückgang um 4,4 % gegenüber 2013.

www.bvglas.de | www.kfp.at

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen