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Glas Marte

Neue Glasgeländer im Programm

Mit der Glasgeländer-Baureihe GM Railing Solo Y bietet Glas Marte für Architekten, Handwerker und Bauherren eine Vielzahl an neuen Gestaltungsmöglichkeiten.

An Terrassen-, Podest- oder Balkonkanten werden häufig Ganzglasgeländer gewünscht, die an der unteren Kante linienförmig eingespannt sind.

Mit der neuen Glasgeländer-Baureihe lässt sich eine Lösung erzielen, die auch dem Foliendach-Hochzug entspricht, wie der Beschlaganbieter aus Bregenz (A) unterstreicht. Die Folienandichtungen außen und innen sind in gewohnter Art und Weise auf den höchst möglichen Punkt geführt. Die Profile haben dabei die Möglichkeit zur Wärmeausdehnung und die Andichtungsprobleme sind gelöst, so die Auskunft der Entwickler.

Durch eine thermische Unterbrechung und sehr geringfügige Störungen in der Isolierebene ist eine sehr massive Anbindung an dem statisch tragenden Bauwerk in variabler Ausführung möglich.

An dem Geländereinhängeprofil, das bereits im Werk mit dem Glas verklebt wird, sind an jeder beliebigen Stelle (laut Statik) Justierstücke einsetzbar. Dadurch sind keine Bearbeitungen am Profil mehr erforderlich und das Ganzglasgeländer ist in nahezu bei jeder Situation einfach auszulegen, zu planen und auszuführen.

Die Ganzglas Geländerbaureihe ermöglicht durch vorgefertigte Glasbau Module in Verbindung mit einem Unterkonstruktionsprofil und einem durchgehenden Handlauf eine linienförmige Lagerung ohne senkrechte Steher.

Die vorgefertigten Glasbau Module werden in die am Bau zu montierenden Unterkonstruktionsprofile eingehängt und mit Zylinderschrauben bzw. speziellen Abstandstücken miteinander verschraubt.

Ein Vorteil der Vorfertigung sei auch das positive Preis-Leistungsverhältnis sowie die erreichte Planungssicherheit. Die Montagezeiten lassen sich auf ein Minimum reduzieren, Justierung und auch ein etwaiger Austausch der Glasscheibe funktionierten einfach und schnell, so der Anbieter.

Ob seitliche Montage, flächenbündige Anbindung, für gebogenes Glas oder für den Einbau im Sichtbeton. Basierend auf neun Grundtypen lassen sich über zahlreiche Varianten und Spezialausführungen fast alle Anforderungen realisieren.

Für jede Variante sind, die entsprechenden Planungshilfen und Detailzeichnungen in den üblichen Planformaten abrufbar.

www.gm-railing.com