Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Nächste R+T Stuttgart vom 27. Februar bis 3. März 2018

Rund 900 Aussteller ziehen mehr als 60 000 Besucher an

_ Branchenbestimmende Themen der diesjährigen R+T waren Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit. Der ungebrochene Trend zur Vernetzung wurde in nahezu jeder Halle deutlich. Zahlreiche Aussteller präsentierten Produkte, die sich in Systeme der intelligenten Gebäudesteuerung einbinden lassen. Auch besucherseitig war das Interesse an dieser Thematik klar erkennbar – der Andrang an den Ständen war entsprechend groß: Bedienoptionen via Smartphone und weiterer mobiler Endgeräte sowie die ortsunabhängige Abfrage und Steuerung von programmierten Szenarien wurden vielfach auf der Messe nachgefragt.

„Smart Home“ und Gebäudevernetzung in aller Munde

So thematisierte das Gentner-Forum „Das vernetzte Haus“ bei seiner diesjährigen Premiere auf der R+T die Gebäudeautomation sowohl aus Sicht des Gebäudenutzers als auch aus der des Planers. Die steigende Vernetzung der einzelnen Gewerke zog in diesem Jahr verstärkt neue Berufsgruppen auf die R+T. Zu ihnen zählten unter anderem Fensterbauer, Facility Manager, Energieberater, das Elektrohandwerk und Immobilienverwalter. „Am Zuwachs unserer Zielgruppen lässt sich unser Status als Impulsgeber und Innovationsdrehscheibe belegen. Wir zeigen erneut, dass die R+T direkt am Puls der Branche ist“, freut sich Sebastian Schmid, Projektleiter R+T.

Aber nicht nur die gestiegenen Aussteller- und Besucherzahlen sprechen eine deutliche Sprache, sondern auch die facettenreichen Angebote des Rahmenprogramms. Etablierte Inhalte wurden um neue, spannende Sonderschauen, Foren und weiterführende Informationsveranstaltungen ergänzt, die sich großen Zuspruchs erfreuten und oftmals sogar bis auf den letzten Platz ausgebucht waren. Gleiches galt für die Kongresse. An den zum Teil imposanten Ausstellerständen drängten sich während der gesamten fünf Tage die Besucher. Das 50-jährige Bestehen der R+T war deshalb ein wahrer Grund zum Feiern.

Rund 3000 Architekten auf der R+T

Erfreut zeigten sich die Aussteller besonders über die gestiegene Anzahl der Architekten und Planer an ihrem Stand. Viele davon waren der Einladung zum internationalen Kongress „Front Shell Frame – FAÇADES 2015“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „The Art of Planning“ gefolgt, der nach der gelungenen Premiere auf der R+T 2012 an seinen Erfolg anknüpfen konnte: Zu den diesjährigen Referenten zählten unter anderem Kim Herforth Nielsen (3XN), Matthias Schuler (Transsolar), Oliver Thill (Atelier Kempe Thill), Martin Rauch (Lehm Ton Erde), Daniel Pfanner (Bollinger+Grohmann), Dr. Henk Jonkers (TU Delft) sowie Matthias Rippmann (ETH Zürich).

Auch der German Interior Designers‘ Day (GID Day), der in diesem Jahr erstmals stattfand, erntete großen Beifall. Die Architekturdebatte zum Inneren des Raumes führte Architekten, Innenarchitekten, Interior Designer und zahlreiche weitere planende, ausführende und forschende Experten auf der R+T zusammen. Namhafte Experten referierten auf dem Kongress zu Trends und Entwicklungen im Interior Design, darunter Karim Rashid, Sou Fujimoto (Sou Fujimotot Architects), Enrique Sobejano (Nieto Sobejano Arquitectos), Peter Deluse (deluse architects) und J. Mayer H.

Think global – meet us worldwide

Die Auslandsmessen der R+T in Shanghai, Istanbul und Melbourne präsentierten sich im eigens dafür eingerichteten R+T International Forum. Große Zustimmung fand die Nachricht, dass die Messe Stuttgart 2016 erstmalig den südamerikanischen Kontinent betreten und mit dem Launch der R+T South America diese Lücke in ihrem Messeportfolio schließen wird.

„Unser erstes Resümee zu dieser auf vielfache Weise besonderen R+T fällt in jedem Fall positiv aus“, so Sebastian Schmid. „Die ganze Welt hat sich bei uns ein Stelldichein gegeben. Wir sind nach wie vor ganz nah an der Branche und konnten deshalb neue Rekorde verzeichnen. Die Messe stand auch 2015 wieder ganz im Zeichen spannender Gespräche und eines intensiven, fachlichen Wissenstransfers. Erneut ist es uns gelungen, den Informationsaustausch auf Rekordniveau anzubieten, für den die R+T weltweit bekannt ist und entsprechend geschätzt wird.“—

www.rt-expo.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen