Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Destatis

Wohnbau legt über 5 Prozent zu

Im letzten Jahr wurde in Deutschland der Bau von rund 284 900 Wohnungen genehmigt, das waren 5,4 % oder knapp 14 500 Wohnungen mehr als im Vorjahr. Damit hält der 2010 begonnene positive Trend weiter an.

Von den im Jahr 2014 genehmigten Wohnungen waren knapp 246 000 Neubauwohnungen in Wohngebäuden (+ 4,5 % gegenüber 2013).

Dieses Plus an Wohnungen resultierte ausschließlich aus dem Anstieg von Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (+ 8,8 % beziehungsweise + 10 400 Wohnungen) und dem Anstieg von Baugenehmigungen für Wohnungen in Wohnheimen (+ 31,6 % beziehungsweise + 2550 Wohnungen). Gegenüber den Mehrfamilienhäusern gab es Rückgänge bei den Genehmigungen für Einfamilienhäuser (– 1,4 %) sowie für Zweifamilienhäuser. Hier lag der Rückgang sogar bei 5,8 %.

2014 ging der umbaute Raum der genehmigten neuen Nichtwohngebäude gegenüber dem Jahr 2013 um 6,2 % auf 186,7 Mio. m³ zurück. Diese Entwicklung ist auf weniger Genehmigungen sowohl bei den öffentlichen Bauherren (– 15,8 %) als auch bei den nichtöffentlichen Bauherren (– 5,3 %) zurückzuführen.

www.destatis.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen