Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SErie: Erfolgstipps von Günter Schmitz, Coplaning

Mit der Bauabnahme den Auftrag besiegeln

_ Mit der Unterzeichnung der Bauabnahme beginnt die Laufzeit der Gewährleistung. Daher ist es wichtig, dass zu jedem Auftrag eine Bauabnahme vom Kunden unterzeichnet wird. Die Verantwortung für die Unterzeichnung liegt beim Teamleiter bzw. Obermonteur. Er muss dafür Sorge tragen, dass nach Ende der Arbeiten mit dem Kunden die Montageausführungen besprochen und folglich unterzeichnet werden. Dazu sollte er sich bereits am ersten Montagetag mit dem Kunden darauf verständigen, dass er sich am Ende des letzten Tages mit ihm hierzu verabreden möchte. Wird dies versäumt, darf man sich nicht wundern, wenn am Ende der Kunde nicht vor Ort ist, weil er selbst Termine hat. Dann würde kein Nachweis erfolgen und der Handwerker müsste nochmals den Kunden aufsuchen, um ihn um seine Unterschrift zu bitten. Oft wird es jedoch vergessen und eine Bauabnahme kommt nie zustande.

Da wir bei Coplaning eine sogenannte „Raum für Raum-Montage“ durchführen, gehen wir am Ende jeden Tages mit dem Kunden den entsprechenden Raum durch. Hier genügt erstmal ein mündliches O.K. Wichtig ist nur am Ende der Montage das schriftliche O.K.

Die Bauabnahme enthält neben den Kunden-Kontaktdaten auch detailliert, welche Produkte eingebaut und welche Leistungen erbracht wurden. Somit gibt es auch später keine Unstimmigkeiten. Zusätzlich ist auf der Bauabnahme dokumentiert, dass die Leistungserklärung übergeben wurde. Je nach Nationalität empfiehlt es sich zudem, die Bauabnahme in unterschiedlichen Sprachen auszustellen.

Natürlich wird der Kunde die Bauabnahme nur dann unterzeichnen, wenn er mit den Ausführungen zufrieden ist und wenn alles komplett erledigt wurde. Das ist sein gutes Recht. Wir lassen die Bauabnahme auch dann unterzeichnen, wenn noch eine Leistung fehlt (z. B. Leiste). In diesem Fall wird ein Vermerk auf der Bauabnahme notiert, der dokumentiert, dass dies seitens des Handwerkers noch zu erledigen ist. Selbst wenn der Kunden nicht zufrieden sein sollte, bietet die Bauabnahme die Dokumentationsmöglichkeit dieser Reklamation und der Handwerker weiß, dass diese schnellstmöglich noch behoben werden muss.

Ideal ist es, wenn der Obermonteur den Kunden bittet, einen Zufriedenheitskommentar auf das Formular der Bauabnahme zu schreiben. Das gibt dem Monteur nämlich die Bestätigung, wie der Kunde tatsächlich mit der Qualität zufrieden ist. Dieses Lob ist für den Monteur pure Eigenmotivation.

Jeder Handwerksbetrieb lebt auch von Referenzfotos. Daher kann die Abnahme auch dafür verwendet werden, sich vom Kunden die Bildfreigabe erteilen zu lassen. Die Bauabnahme ist zudem ein wichtiges Dokument für die Auftragsübergabe vom Monteur zur Montageleitung. An dieser Stelle wird auch überprüft, ob die Bauabnahme tatsächlich unterzeichnet wurde. Somit stellen wir sicher, dass uns zu jedem Auftrag eine Unterschrift vorliegt. Mit der Unterzeichnung bestätigt der Kunde auch, dass nun auch die Schlussrechnung gestellt werden kann. Sofern keine Restarbeiten mehr bestehen, erfolgt diese folglich immer einen Tag nach dem letzten Montagetag.

Wie wir sicherstellen, dass die Bauabnahme bei jedem Auftrag vom Kunden unterzeichnet wird sowie viele weitere Erfolgsrezepte sind authentischer und praktischer Inhalt der Erfolgsseminare und können live bei einer detaillierten Betriebsbesichtigung erlebt werden. Die aktuellen Seminartermine für Kundenbegeisterung im Handwerk gibt’s immer aktuell auf www.denkhouse.com. —

Der Autor

Günter Schmitz, Inhaber und Geschäftsführer von Coplaning, einem Luxemburger Bauelementehändler und Montageunternehmen, blickt auf 23 Jahre Auseinandersetzung mit der Thematik Kundenbegeisterung zurück. Als Trainer vermittelt er seine Erfolgsrezepte in einer Akademie an andere Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen weiter. In der exklusiven GLASWELT-Serie beschreibt er die tagtäglichen Probleme im Handwerk und zeigt auf, wie diese gelöst werden können.www.coplaning.lu

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen