Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Flexibel muss es sein

Becker setzt zukünftig auf smart

Für den hessischen Hersteller gilt dabei der Anspruch Lösungen zu entwickeln, die einfach zu installieren und intuitiv zu bedienen sind. „Innovationen wie unsere Steuerung CentralControl sind zugleich schon immer die beste Antwort gegen Stagnation“, erklärt Uwe Happel, Vertriebs- und Marketingleiter bei Becker die rasante Entwicklung im Bereich Hausautomation.

Das gelte auch für das Fachhandwerk, bei dem sich Kunden immer häufiger nach automatisierten oder gar vernetzten Lösungen für Rollläden, Sonnenschutz und mehr erkundigen. Gut ausgebildete Partnerbetriebe, die hiersouverän beraten, haben beste Chancen auf ein finanziell interessantes Zusatzgeschäft und somit auf deutliches Wachstum. Vor allem im Bereich Sicherheit und Energiesparen ist der Bedarf nicht nur geweckt, sondern bereits stark nachgefragt – so das Ergebnis einer aktuellen VDE-Studie. Insgesamt verspreche Smart Home durch die intelligente Vernetzung verschiedener Gewerke mehr Komfort und eine höhere Lebensqualität. Das spielt auch vor dem Hintergrund der alternden Gesellschaft eine immer größere Rolle – Stichwort Barrierefreiheit. Smart heißt gerade deshalb in besonderem Maße auch, dass die Bedienung smart sein muss.

51 Prozent der Befragten wünschen sich laut der Studie eine Hausautomation und verstehen darunter die (Fern-)Steuerung von Licht, Fenstern, Rollläden, Markisen, Heizung oder auch Alarmanlagen. Mit der zentralen Hausautomatisierung CentralControl biete Becker für diese Ansprüche eine leistungsstarke Lösung. Sie basiert auf dem bidirektionalen Funksystem B-Tronic und erlaube dadurch, auch von unterwegs auf die Hausautomatisierung zuzugreifen. Dies erfolgt z. B. per Smartphone oder Tablet-PC ganz einfach über eine gesicherte Internetverbindung. Der Status der angesteuerten Geräte wird unmittelbar auf dem jeweiligen Display angezeigt und erlaubt somit die Steuerung und Kontrolle in Echtzeit.

Natürlich lasse sich die CentralControl auch ohne Smartphone o. Ä. bedienen. Sämtliche Einstellungen und Befehle gibt der Kunde dann einfach über das Touchdisplay ein und behält so sein Zuhause dank klar verständlicher Icons mühelos im Griff. Oder er steuert die einzelnen Antriebe und Funkempfänger über den passenden Handsender – z. B. per Tastendruck vom Sofa aus. Auch dieser gebe per LED-Anzeige direkt eine Rückmeldung, ob der Befehl ordnungsgemäß ausgeführt wurde. „Uns ist es wichtig, flexible Lösungen zu bieten, bei denen sich die Bedienung zu jedem Zeitpunkt direkt erschließt“, unterstreicht Happel.

www.becker-antriebe.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen